Was sind die Ziele von Öffentlichen Unternehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dienst- und Service-leistungen anbieten.

Öffentliche Unternehmen haben/hatten die Aufgabe die Grundversorgung(im weitesten Sinne)zu gewährleisten ,dies aber nicht unbedingt kostendeckend.Nicht kostendeckend,weil Finanzierungslücken durch Steuern gedeckt werden. Heutzutage achtet man aber darauf kostendeckend zu sein bzw einen Überschuss zu erzielen,sofern das Unternehmen nicht sowieso privatisiert wurde und Gewinn erwirtschaften will...

Was sind denn Öffentliche Unternehmen? Eine öffentliche Toilette? Oder was meinst Du. Da kann man ja nur raten. Oder meinst Du Öffentlich-Rechtliche?

gemeinnützig und denoch wirtschaftlich zu funktionieren.

etwas öffentliches unternehmen steht doch im namen..

Pittakos  12.01.2011, 19:49

Nein steht meist "Damen / Herren" oder WC dran.