Sollte Profit Maximierung das einzige Ziel eines Unternehmens sein?

8 Antworten

Unternehmen sollten sich schon Profitmaximierung als Ziel stecken, jedoch mit sozialer und ökologischer Verantwortung. Soll heißen: Gewinne erzielen ist erstrebenswert solange Beschäftigte auch gut bezahlt werden und ökologische Schäden vermieden werden (können). Bspw. steht Amazon zwar für Proftmaximierung, jedoch sind alle anderen Faktoren für das Unternehmen insgesamt gleichgültig.

Nein. Nicht jedes Unternehmen ist auf Profitmaximierung aus. Vielen Unternehmen ist Profitmaximierung oder Profit überhaupt völlig egal.

Unternehmen können auch soziale Ziele haben, Umweltziele oder Marktanteil zu gewinnen.

Nein, sollte es nicht. Menschlichkeit soll immer an erster Stelle stehen.

Es gibt Heuschrecken und es gibt Unternehmen mit solider Basis.

Was bei dieser Gewinnoptimierung herauskommt sieht man an den Pharmariesen. Die lassen aus Kostengründen viele ihrer Pillen in Indien herstellen. Folge ist, dass viele Chargen fehlerhaft sind und auf den Müll geworfen werden müssen. Dadurch entstehen Engpässe in den Apotheken, bzw. für den Patienten.

Ähnlich ist das mit den Chips für die Automobilindustrie. Produktionsstillstand an vielen Fließbändern.

Auf lange Sicht rächt sich das, aber dann steht schon die nächste Heuschrecke bereit um die erste zu schlucken. Und weiter geht’s im Tanz um das goldene Kalb!

Pantauals  27.03.2022, 13:45

Jetzt hast Du frei assoziierend alles Mögliche durcheinandergeschmissen.

iQhaenschenkl  27.03.2022, 15:28
@Pantauals

Ich lebe in Leverkusen! Über Pharmariesen kann Dir hier jeder was erzählen und zu einem der weltweit größten Autozulieferer habe ich Kontakt bis in die Konzernspitze.

Ws über die Knappheit von Chips in der Presse steht, ist nur eingeschränkt richtig. Im Vordergrund stehen auch hier die Maximierung der Gewinne. Jetzt zeigen sich die Folgen!

Bei den Pharmariesen ist das exakt genau so!

Ich habe da schon den Durchblick. Ich habe eine recht erfolgreiche parteiinterne Karriere hinter mir. Dabei lernt man viele Menschen kennen, die an den Schaltknöpfen unserer Wirtschaft drehen.

Nach deutschem Recht kann es keine Unternehmen geben, deren Unternehmensziel die Profitmaximierung ist. Ein Unternehmen muss nach deutschem Recht immer eine Aufgabe in der Gesellschaft übernehmen. Wenn es das tut, darf das Unternehmen aber auch Geld verdienen.

Übrigens alle Unternehmen, deren Ziel nur die Gewinnmaximierung war, gibt es nicht mehr. Es geht nämlich bei der Führung von Unternehmen immer darum, möglichst zuverlässig zu überleben. Dazu gehören Gewinne dazu. Es ist aber bei weitem nicht das wichtigste Ziel. Die Zahlungsfähigkeit rangiert weit darüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung