Ist die gewinnmaximierung das oberste ziel von Unternehmen?

Support

Liebe/r fragmich123,

bei gutefrage.net geht es um die Suche nach einem persoenlichen Rat, welchen suchst Du? Guck Dir doch einmal unsere Richtlinien und FAQ's http://www.gutefrage.net/policy an. Vielen Dank fuer Dein Verstaendnis.

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Das oberste Ziel ist der Unternehmenserhalt! In vielen Unternehmen folgt darauf direkt die Gewinnmaximierung. Glücklicherweise gibt es auch einige verantwortungsbewusste Unternehmen die nachhaltig wirtschaften - bei diesen ist keine Gewinnmaximierung vorgesehen! Wir sollten keine Produkte von gewinnorientierten Unternehmen kaufen - ich versuche immer darauf zu verzichten! Auf Dauer schadet die Gewinnmaximierung unserer Gesellschaft...

nein ist es nicht denn bei manchen Unternehmern ist es erst mal wichtig das man die Zukunft sichert und dann kommt es halt etwas später, die Gewinnmaximierung.

für mich die beste antwort hier...

0

Deine Frage ist ziemlich diffus gestellt. Es gibt ja die unterschiedlichsten Unternehmen, und jeder Unternehmer denkt anders. Es gibt ja bneispielsweise Unternehmen der öffentlichen Hand, die gar keine Gewinne machen sollen, sondern nur rentabel (d.h. ohne Verluste) einen Versorgungsauftrag erfüllen müssen. Aber natürlich muss ein Unternehmen grundsätzlich auch Gewinne erzielen, um eventuelle verluste in anderen Zeiträumen ausgleichen zu können.

Meistens ist es das. Wenn man es genau betrachtet müssen die Unternehmen aber auch auf Nachhaltigkeit achten. (Wenn sie in diesem Jahr Spitzeneinnahmen haben, im nächsten aber karkeine ist dies ebenfalls schlecht.)

.

Insbesondere bei kleinen Familienunternehmen kommt es allerdings (glücklicherweise) immernoch vor, dass nicht die Gewinnmaximierung an erster Stelle steht, sondern dass der nächsten Generation ein stabieles Unternehmen vermacht werden kann.

Liebe Forumsfreunde, normal ist das Ziel eines Unternehmens so viel Gewinn als möglich zu machen. Ein guter Unternehmer wird dabei aber nach Treu und Glauben vorgehen, dies ist ein sehr alter und guter Kodex der Kaufleute. All the best. Holiday

Was möchtest Du wissen?