Frage zu Python Code?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Du machst in Zeile 8 keine Kopie des Inhalts von row, sondern eine Kopie auf die Referenz. Das heißt row und new_row bezeichnen dasselbe Objekt (Hier: eine Liste). Dann tauscht Du das Element[4] dieser einen Liste durch ein anderes aus.

Du könntest stattdessen nur die Dich interessierende Spalte bearbeiten:

new_row = row[4] #Jetzt enthält new_row nur einen String und keine Liste mehr

#Dann machst Du Deinen Split mit new_row statt new_row[4]

Und Deine print-befehle

print(new_row)

print(row[4])

Und natürlich wird auch Deine Änderung an row[4] nicht in die Datei geschrieben. Es wird der Wert im Speicher verändert, der das Eingelese enthält.

redsky
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Ich komne erst morgen wieder dazu mich damit auseinanderzusetzen, wollte aber dennoch schonmal danje sagen :)

redsky
Fragesteller

mmh ok verstehe, dann muss ich mal recherchieren, wie ich in meine csv Datei reinschreibe.

Wo dein Fehler ist, hat Olokun dir ja schon erklärt. Ich würde das Problem so lösen, dass ich alle Werte aus Spalte 4 in eine Liste packe, die mit dem gleichen Trennzeichen in einen String schreibe und wieder extrahiere. Also so:

import csv

all_numbers = list()
with open(r"C:\temp\test.csv") as csv_file:
    for row in csv.reader(csv_file, delimiter=';'):
        # Alle Zahlen aus Spalte 4 in eine Liste packen
        all_numbers.append(row[4])

# Mit Kommas getrennt in einen String schreiben
temp = ", ".join(all_numbers)
# und zusammen mit den vorher schon Komma-getrennten Zahlen wieder in eine Liste schreiben
all_numbers = temp.split(", ")
redsky
Fragesteller

Danke für die Antwort :). Ich komne erst morgen wieder dazu mich damit auseinanderzusetzen, wollte aber dennoch schonmal danje sagen :)