Wie kann man mit Python herausfinden wie viele Zeilen ein Dokument hat?

mjutu  22.10.2022, 22:58

Was nennst du "ein Dokument"? Auf Papier? Ein docx-File oder PDF? Ein Screenshot oder Scan? Ein Textfile mit Zeilenumbrüchen?

egamer946
Fragesteller

Eine Textdatei

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest das Dokument Zeilenweise auslesen und dabei Zählen, wie viele Zeilen das waren.

Gleiches könntest du auch machen wenn du eine bestimmte Zeile möchtest. Du liest lange zeilenweise aus, bis du bei der entsprechenden Zeile angekommen bist und gibst diese dann aus. Wenn das öfters hintereinander funktionieren soll, dann kannst du es auch einfach in eine liste einlesen.

Das sind sehr einfache Lösungsvorschläge. Allerdings sind diese auch sehr ineffizient. Wenn du dazu noch fragen hast schreib einfach :)
https://stackoverflow.com/questions/3277503/how-to-read-a-file-line-by-line-into-a-list

egamer946
Fragesteller

Vielen Dank,

ich habe jetzt eine Funktion mit der ich die Zeilen in einem Dokument zählen kann, allerdings will ich jetzt eine zufällige Zeile aus diesem Dokument ausgeben, was auch funktioniert, wenn aber die erste Zeile ausgegeben weiden soll, kommt immer None anstelle der Zeile.

Das ist der Code um die Zeile auszugeben:

random_number = rd.randint(1, l)
x = 0
file = open(document, "r")
for line in file:
    if x == random_number:
        return line.rstrip()
    else:
        x = x + 1

Die Variable l sind die Zeilen die vorher gezählt worden sind und document ist das Dokument welches ausgelesen werden soll.

Saftschubsex  24.10.2022, 21:20
@egamer946

Da fällt mir spontan nichts ein.
Hast du mal probiert ob der korrekte Text ausgegeben wird wenn du die eingelesenen Zeilen einfach eine nach der anderen ausgeben lässt?