Informatik Funktionen?

4 Antworten

keine ahnung in welcher sprache aber in Javascript z.b.

function divide(a, b) {
    // Überprüfe, ob b nicht null ist, um eine Division durch Null zu vermeiden
    if (b !== 0) {
        return a / b;
    } else {
        // Rückgabe einer Fehlermeldung oder eines speziellen Werts, wenn b gleich Null ist
        return "Division durch Null ist nicht erlaubt";
    }

// Beispielaufruf der Funktion
var result = divide(10, 2); // result enthält 5
console.log(result);
Roger605
Fragesteller

ich danke dir

cleanercode  25.04.2024, 15:44
keine ahnung in welcher sprache aber in Javascript z.b.
Wie schreibe ich eine Funktion in Python die 2 zahlen dividiert
ichweisnetwas  25.04.2024, 15:45
@cleanercode
def division(zahl1, zahl2):
    if zahl2 == 0:
        print("Error: Division durch Null ist nicht möglich!")
        return None
    else:
        ergebnis = zahl1 / zahl2
        return ergebnis

# Beispielaufruf der Funktion
ergebnis = division(10, 2)
print("Ergebnis der Division:", ergebnis)

Bitteschön.

ichweisnetwas  25.04.2024, 15:48
@cleanercode

Übe das schnell Recherchieren^^ Wirst du zig mal brauchen in der Informatik.

Wenn du weißt wie du schnell findest was du brauchst, hast du gewonnen. Nur als Tipp.

cleanercode  25.04.2024, 15:52
@ichweisnetwas

Ist dein Beispiel deswegen so schlecht? Weil du ihn "schnell recherchiert hast? ;) Den Tipp lehne ich gerne ab und verweise auf mein Beispiel.

ichweisnetwas  25.04.2024, 15:56
@cleanercode

Weil du nen try catch Methode verwendest?

Das solls dann sein was es "besser" macht?

Red keinen Mist. Das war ne Frage von jemandem der wahrscheinlich neu in Programmierung ist. Und da ist die Lösung mit if else eine gute herangehensweise alleine um wirklich zu verstehen was da passiert und den Error eben manuell auch abzufangen.

Aber gut. Schön das du was quer hängen hast, hab ich verstanden ;-)

cleanercode  25.04.2024, 16:02
@ichweisnetwas
Aber gut. Schön das du was quer hängen hast, hab ich verstanden ;-)

Du meinst eher "dass". Das fehlende Komma übersehe ich kurz ;-) aber ja, ich bin ein Perfektionist - daher nehme ich deinen letzten Satz als ein Kompliment auf.

Und nein, nicht mein "try-catch" ist besser, sondern das Vermeiden des "else"-Zweiges.

ichweisnetwas  25.04.2024, 16:07
@cleanercode

Alles klar. Wenn du das sagst muss es ja so sein :D

Nehm halt nen Switch geht ebenso.

Aber hör auf so ein "Perfektionist" zu sein. Wie ich sagte, grade bei Neulingen ist es nicht unbedingt ratsam mit vorgefertigen funktionen zu arbeiten...

Aber das kapiert Mister Möchtegern ja nicht.

Geh einfach weiter Kollege.

cleanercode  25.04.2024, 16:11
@ichweisnetwas
bei Neulingen ist es nicht unbedingt ratsam mit vorgefertigen funktionen....

Wo siehst du denn vorgefertigte Funktionen?

Geh einfach weiter Kollege.

Ich sehe schon, ich hab's mit einem Kritik- und Kommunikationslegastheniker zu tun.

ichweisnetwas  25.04.2024, 16:17
@cleanercode

Du bist der Typ der hier ankommt ne Frage stellt und dann die antwort kritisiert obwohl sie genau das macht was gefragt war.

Vorallem aber stellst du ne Frage nur damit dann jemand ins Messer läuft weil er ne schnelle Antwort gibt?

Wie erbärmlich muss das Leben sein um sowas überhaupt machen zu müssen? :D

Es gibt in der Programmierung etliche Wege die super funktionieren.

Und bei einer simplen Division ist try catch einfach nicht notwendig.

Aber egal. Bin fertig mit dir.

cleanercode  25.04.2024, 16:23
@ichweisnetwas
Wie erbärmlich muss das Leben sein um sowas überhaupt machen zu müssen? :D

Genau das machen alle Lehrkräfte, Ausbilder oder Mentoren - sie bilden aus und versuchen ihren Bildungsauftrag zu erfüllen, indem sie Fehler machen lassen (erlauben). Nach den Fehlern fragen, damit die betroffene Person ihren Fehler erkennt und daraus lernt.

Aber hey, was nicht ist... ;-)

ichweisnetwas  25.04.2024, 16:31
@cleanercode

das hier ist nen frage antwort portal.... Weird. Aber gut. Kriegst ja sonst keine Bestätigung im leben wie es aussieht.

Viel spaß damit^^

def division(zahl1, zahl2):
    return zahl1 / zahl2

try:
    print(division(3, 3.9))
except ZeroDivisionError:
    print("Durch 0 kann man nicht teilen!")

x = lambda a, b : a / b

print(x(4, 2))

---

also der print ist einfach nur ein bsp für die nutzung ... aber x ist die func

in dem du dir eine niedrige Assembler-Sprache (in hohen Sprachen haben das andere schon gemacht) suchst und einen Code erstellt, der so eine Division erledigt.
Ob du so ein Programm dann Funktion, Prozedur oder nur Unterprogramm nennst, ist dir überlassen.

Roger605
Fragesteller

dankeschön

daCypher  24.04.2024, 12:53

Am Besten mit dem guten alten MOS6502. Der hat weder Fließkommaberechnungen noch Division integriert und kann von Haus aus nur mit 8-bit Zahlen rechnen. Da kann man sich richtig austoben. Erst die Tastaturangaben in Fließkommazahlen umwandeln, dann irgendwie eine Fließkommadivision durchführen und dann das Ergebnis wieder in Dezimalzahlen umwandeln und in den Bildschirmspeicher schreiben.