Wie gibt man Umlaute von einer Datei richtig mit Python aus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre zu wissen, welche Kodierung die Datei hat und welche Kodierung ausgegeben werden muß. Existiert hier ein Unterschied, dann muß die Kodierung umgewandelt werden.

with open(filename, encoding=...) as f:

Du kannst also beim Öffnen der Datei, sofern es eben eine Textdatei ist, die Kodierung angeben.

egamer946
Fragesteller

Ich hab bei Notead++ eingestellt, das die Kodierung UFT-8 ist. Außerdem geht es um eine .csv Datei.

KarlRanseierIII  27.10.2022, 01:32
@egamer946

.csv-Dateien sidn Textdateien.

Wenn Du sicher bist, daß sie utf-8 kodiert sind, dann gib dies eben beim Öffnen mit an..

Dann bleibt nur noch zu klären, welche Kodierung auf der Ausgabeseite erwartet wird.