Discord bot python 'message.content' funktioniert nicht?

await message.channel.send('hallo')#<- das funktioniert aber
Hanibal545  15.10.2022, 22:03

Kommt da eine Fehlermeldung?

KatzenPhantom
Fragesteller

nein da kommt garnichts

Hanibal545  16.10.2022, 01:17

Kannst du mal schauen, ob der Bot online ist, nachdem du das Script gestartest hast

KatzenPhantom
Fragesteller

ja ist er

wenn ich das

if 'hallo' in message.content:

weglasse, funktioniert es ja auch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie mit Python einen Discord Bot gemacht, bisher nur mit NodeJS und das ist lange her. Kann es aber sein das es

await message.send('hallo')

ist? Btw. Discord.py also das Paket um Discord Bots zu erstellen, wird nicht mehr weiterentwickelt soweit ich weiß, dass heißt du solltest auf NodeJS am besten umsteigen damit du auch die neuen Features nutzen kannst

Ich habe vielleicht noch einen nützlichen Hinweis: Das Python Modul Discord wird wohl nicht mehr weiter entwickelt. Verwende sonst javascript um den Bot zu programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby
@client.event
async def on_message(message):
    if message.author == client.user:
      return

    if message.content.startswith('hallo'):
      await message.channel.send('Hello Welt!')

Vielleicht einmal wie o.g. probieren. Rückmeldung gerne in den Kommentaren, dann kann man ggf. weiter überlegen woran es liegen könnte.

LG

KatzenPhantom
Fragesteller

nein leider funktioniert das leider auch nicht

ruhrgur  16.10.2022, 13:26
@KatzenPhantom

Und mögliche Fehler von Seiten des Bots hast du schon ausgeschlossen, bspw. die Berechtigungen des Bots?

Sonst probiere nochmal das hier:

@bot.event
async def on_message(message):
    if message.content == "hallo":
        await message.channel.send("Hallo Welt!", reference=message)