AMA: Blickwechsel
12. November 2024
AMA: Deine Fragen an einen Psychotraumatologen
Alles zum Blickwechsel
Was sind wichtige Elemente um eine Beziehungsebene mit einem Menschen zu schaffen, damit man später die Sachfragen lösen kann?
Viele Streitigkeiten haben ja damit zu tun, dass man den anderen nicht kennt und so immer wieder die selben Probleme Jahr für Jahr mit ihnen hat.
Wie lernt man sich zu respektieren, dass man Probleme wirklich angehen kann? Was muss ich vom anderen Menschen wissen, damit man einander vertraut und sich wertgeschätzt fühlt? Woran kann man konkret arbeiten, wenn es daran hapert?
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Psychotraumatologe, traumazentrierter Fachberater
Die Frage ist sehr allgemein, deswegen kann ich dir nur sagen, dass Zeit miteinander ein wesentlicher Faktor ist und viel Abwehrverhalten eines Menschen mit Angst zu tun hat. Man sollte also versuchen, die Ängste anzusprechen und somit auszuräumen. Eine direkte Kommunikation von Anfang an kann viele Probleme gar nicht erst entstehen lassen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie