Was sind Vorteile von Schwingtüren gegenüber Schiebetüren?

4 Antworten

Schiebetüren müssen entweder aufwendig in den Wänden eingesetzt werden oder davor verlaufen. Das eine ist nicht gerade günstig, an den Wänden kann dann zudem meist nichts schwereres dran befestigt werden und kann im Worst Case auch anderweitig anfällig sein (z.B. immer wieder hängen bleiben). Das andere Modell frisst Platz von der Wand vor der es herläuft und fällt optisch meist auch eher sperrig auf.

Pendeltüren fallen zumeist weniger optisch auf und kosten - je nach Art - auch oftmals weniger. Das Pendelschwingen ist jedoch meistens nicht angenehm zu durchlaufen, schon gar nicht von mehreren Leuten hintereinander.

Oder falls Du eigentlich Flügeltüren meintest: die fallen auch zumeist weniger optisch auf, kosten ebenfalls - je nach Art - oftmals weniger, sind aber zudem auch eher selten anfällig und einfacher und praktischer im Alltag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal abgesehen von der Möglichkeit, dass du die Schwingtür ohne freie Hand aufbekommst - haben sie den Nachteil, wenn sie zu beiden Seiten schwingen (Saloontür), dass du sie an den Kopf bekommen kannst.

Gegenüber der klassischen Tür benötigt sie weniger Radius in der Bewegung - da in der Mitte geteilt.

Im privaten Wohnungsbau könnte ich mir außer in einer Kellerbar keine Verwendung vorstellen - inwieweit sie in puncto Barrierefreiheit zu bevorzugen sind - habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht.

Die Schiebetür- ist meiner Meinung auch nur eine Notlösung- dort wo ein Durchgang gewünscht wird - aber der Platz für eine klassische Tür fehlt .

Schwingtüren kannst du mit dem Ellbogen, der Hand, der Hüfte, dem Knie oder mit dem Fuß öffnen, Schiebetüren nur mit den Händen. Sind die Hände voll, weil du gerade was trägst, musst du das erst abstellen.

billiger und stabiler in der Funktion