Was sind Vorteile und Nachteile einer Katze?

5 Antworten

Gibt so einige Pro und Contra argumente, ich als Katzenbesierin sehe natürlich viele Pro Argumente. ^^

Dennoch ist es natürlich nicht so easy wie es klingt.
Wohnungskatzen min. zu zweit halten, sind sehr soziale Tiere. (Ausgenommen Freigänger)
Entsprechend braucht man ordentlich Platz, min. 60qm wenn man keine Freigänger hat.
Kosten für Ausstattung, Tiergerechtes Futter (Niemals beim Tierfutter knausern) Tierarztkosten usw. kostet alles Geld.
Wer Geldprobleme hat, sollte niemals Haustiere halten, es können immer Notfallkosten entstehen durch Krankheit und Unfälle und die gehen locker in den Dreistelligen, im schlimmsten Fall sogar in den Vierstelligen Bereich.
Man brauch verschiedene Kratzmöglichkeiten, min 1 Klo mehr als Katzen im Haus, Katzengras und noch vieles mehr.

Es sind Familienmitglieder die zuneigung und pfelge brauchen und nicht irgend ein Objekt zur beschäftigung oder als Lösung für seine Probleme. Man hat sie gut 14+ Jahre (Je nach Rasse und Gesundheit natürlich) und dass darf man nicht vergessen.
Es ist verantwortung und sollte gut durchdacht sein.
Urlaubsplanungen, Treffen usw. muss alles durchdacht werden, bevor man sich Haustiere für fast 2 Jahrzehnte zulegt.

Ich selbst würde mir aber immer Katzen zulegen. Ich bin mit ihnen Aufgewachsen und Ohne geht bei mir nicht mehr. Natürlich nur wenn ich später auch die Zeit für sie habe, auch wenn ich sie unbedingt haben möchte, wenn ich später keine mehr habe, kann ich mich nicht richtig um sie kümmern, wäre es nur selbstsüchtig und sowas macht man bei Tieren nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Vorteile

  • Man ist nicht alleine
  • Gibt im Winter schön warm
  • Beruhigt einen in stressigen Situationen

Nachteile

  • Kostet Geld
  • Kostet Zeit
  • Kostet Nerven

Vorteil: Katze
Nachteil: Kratzer, kaputte Möbel, Geld, Arbeit, Sorge, Geld, Geruch, beschäfftigung, Katzenhaare und Geld!

Pro: schnurrt und schmust

Contra: zerstört Polstermöbel

Katzen sind nett.

Aber: müssen gefüttert werden, und brauchen ein Katzenklo für ihren Dreck.

Woher ich das weiß:Recherche

jalvi  01.07.2023, 22:09

Katzen sind nett? Das Stück nur so halb^^

jalvi  01.07.2023, 23:02
@Anonymer1Alfred

Versteh mich nicht falsch ich liebe meinen Kater aber er kann ein ziemlicher a*sch sein, den Rest der Zeit ist er nett und zuckersüß. Aber ich kenne keine. Katze die die ganze Zeit nett ist