Was sind Vor und Nachteile von dem chemischem Element Chlor?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Elemente haben keine Vor- oder Nachteile, weil "Element" ein abstrakter Ordnungsbegriff ist.

Vor- und Nachteile können Stoffe haben, z.B. Chlorgas.
Auch wenn Chlorgas, mit der Formel Cl₂, auch als "Elementares Chlor" bezeichnet wird, ist damit doch der Stoff gemeint, nicht das Element.

Atome der Sorte Chlor gibt es natürlich in vielen Stoffen, und diese Stoffe haben natürlich alle Eigenschaften, oder - wenn du so willst - Vor- und Nachteile.
Wieviele es genau sind, weiß ich nicht, sicherlich etliche tausend, darunter lebenswichtige wie Kochsalz und sehr gefährliche wie das Seveso-Gift.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michiw21
20.01.2017, 18:50

kennst du denn Vor und Nachteile von Chlor? Ich muss welche in einem Vortrag nennen in Chemie aber ich finde nicht viele im Internet :) aber danke für deine Antwort

0

Das Element Chlor hat, wie jedes andere Element auch, genau einen Vorteil und genau einen Nachteil. Der Vorteil ist: Es ist dieses Element und kein anderes. Der Nachteil ist: Es ist dieses Element und kein anderes. Diese allgemeine Aussage solltest du auf den Spezialfall des Elementes Chlor selbständig übertragen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Vorteil:

Chlor erhöht die Leitfähigkeit von Elektrolyten und da es kein Metall ist, kann es in so gut wie jedem Metall-Elektrolyten eingesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

chlor ist ein sehr radikales element. es bildet sehr leicht chlor-radikale, was mit allem und wirklich mit ALLEM reagiert was in seiner umgebung ist. das is der größte nachteil von chlor. besonders mit alkanen und sauerstoff reagiert das zeug gut. wenn da jez zuviel chlor in die luft gelang, sei es nun durch industrielle abfallprodukte oda wie auch immer, reagiert chlor die ozonenschicht weg. die chlor-radikale wirken, wie eine 8-demensionale bombe und es alles weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michiw21
20.01.2017, 18:53

Danke! Deie Antwort war eine sehr große Hilfe :)

0

Was möchtest Du wissen?