Was sind Vor- und Nachteile einer Gesamtschule?

15 Antworten

Nachteile kann ich eigentlich nicht sagen. Vorteile- ihre Leistungen sind sicherlich nicht ausreichend für das Gymnasium und sollte sie sich in der Schule verbessern kann sie später noch das Abitur machen. Dann werden die Kinder in Leistungsgruppen eingeteilt, dort sind nicht so viele Kinder in einer Klasse und werden nach ihrem Leistungsniveau gefördert. Wird sie dort besser wird sie hochgestuft. Es gibt G,E und F Gruppen.Leistungsstufe F ist die Gymnasialstufe, G-Haupschule und E Realschule.

Deine Nichte scheint noch nicht die Reife fürs Gymnasium zu haben, auf einer Gesamtschule kann sie alle Abschlüsse machen und wenn das Personal dort engagiert ist, kann sie auch dort ein Superabi machen.

fritz0202  30.01.2014, 21:23

Nur leider sind Lehrer meistens die faulsten Menschen der Welt, die es gar nicht interessiert was mit den Kindern passiert

natürlich währe ein gym besser, es kommt natürlich darauf an, wie begabt deine nichte ist. es bringt ihr nichts wenn sie die ganze zeit überfordert ist

Wenn deine Nichte zum Beispiel ein Spätzünder ist hat sie länger Zeit sich zu entwickeln und muss nicht in der vierten Klasse schon eine Richtung einschlagen, die man zwar wieder, aber schwerer, korregieren kann.

Wahrscheinlich ist sie nicht für das Gymnasium qualifiziert.