Was sind Vor- und Nachteile von Oberflächlichkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe in Obeerflächlichkeit absolut gar keine Vorteile. Das ist für mich einfach ein durch und durch negative besetzter Begriff.

Tiefgang ist viel besser, in jeder Hinsicht.

Das bedeutet nicht, dass man nicht Dinge wie Aussehen oder Äußerlichkeiten wahrnehmen, bewerten, berücksichtigen soll, aber sie sollten eben in sinnvollem Maßstab zu anderen Facetten beachtet werden.

Oberflächlichkeit bedeutet, dass man eben nur die Oberfläche sieht, nicht das ganze Bild.

BEnUtzERrrr
Fragesteller

Irgend so ein komischer Dude meinte mal, das hätte Evolutionäre Vorteile, damit sich „hässliche“ Menschen nicht vermehren. *kotz

Manche Menschen muss ich nicht verstehen

Kajjo  13.09.2021, 16:51
@BEnUtzERrrr

So ein Blödsinn aber auch. Auf solche Typen musst du nicht hören. Die haben Biologie wahrscheinlich nie begriffen, aber tönen laut rum.

Oberflächlichkeit bedeutet, keinen Tiefgang zu haben, sondern NUR auf Äußerlichkeiten zu achten. Und das hat definitiv keine Vorteile.

Dass man bei der Partnerwahl unter anderem auch auf das Aussehen achtet, ist doch völlig legitim.

Der Vorteil bei Oberflächlichkeit ist, daß es die Mühe erspart, auch mal in die Tiefe zu gehen. Der Nachteil ist, daß dann meistens auch das Bewußtsein fehlt, daß sich unter der Oberfläche noch etwas befindet, was das Wesen der Sache ausmacht.