Was sind Vor- und Nachteile von 9er - Gitarrensaiten?

werna  21.09.2020, 18:18

Über was für eine Gitarre reden wir denn hier? Bei E-Gitarren sind 12er-Saiten sehr unüblich ....und bei Westerngitarren sind 9er-Saiten genauso unüblich.

1 Antwort

Hallo,

Westerngitarren mit so dünnen Saiten haben oft keinen tragfähigen Sound mehr. Sie klingen dann oft leise und dünn, ohne Fundament. Kann man mitunter machen, wenn man auf einen Schrammelsound aus ist der im Grunde die HiHat begleitet.

.009er Sätze auf einer Westerngitarre schränken den Sound dermaßen ein, dass das in der Regel kaum mehr Spaß macht. Mir zumindest nicht, weder beim Spielen noch beim Zuhören.

Will man das richtig machen braucht man auch eine neue passende Stegeinlage, damit das Instrument auch korrekt intoniert. Auch müsste man einen neuen Sattel verbauen, da die Sattelkerben sonst zu groß wären, was zu unschönen Problemen führt.

Anstatt gleich .009er Aufzuspannen könnte man sich auch mal Saitensätze mit Rundkern anschauen. Die spielen sich im Gegensatz zu Saiten mit hexagonalen Kerndraht leichter. Ein .011er Satz mit Rundkern fühlt sich fast schon wie ein .010er Satz an.

Fuckregistratio
Fragesteller

Kann es sein, dass du dich verschrieben hast und RINGkern meinst? Oder hast du zufällig nen Online-Link für deine vorgeschlagene Seite? :D

KarlKlammer  21.09.2020, 09:10
@Fuckregistratio

Ich habe Rundkern gemeint; was im Gegensatz zu dem hexagonalen Kern wohl auch Sinn ergibt. Im Englischen heißt es Round Core bzw. Hex Core.

Einen speziellen Saitensatz habe ich dir nicht vorgeschlagen. Nur eben Saiten mit einem runden KLerndraht, der im Gegensatz zu einem sechseckigen Draht, weniger verwindungssteif ist und sich so leichter greifen lässt.

Um einen Rat zu speziellen Saiten zu bekommen wäre es schon nicht schlecht dein Instrument zu benennen und etwas zu deinen Klangvorstellungen zu schreiben. Um das einordnen zu können wäre es auch nicht schlecht, wenn du die bisherigen Saiten nennen würdest und was dir daran gefällt, bzw. dich stört (abseits des Griffgefühls).

Ich mag ja diese Saiten: https://www.thomann.de/de/pyramid_western_strings_011_.050.htm
Die haben sehr schöne glockige Obertöne; sind etwas runder in den Bässen.

Fuckregistratio
Fragesteller
@KarlKlammer

Wenn du bestätigen kannst, dass Anfänger damit einfach Barre spielen können, bestell ich die :D

KarlKlammer  21.09.2020, 11:12
@Fuckregistratio

Auf dem Zettel, der durch das Schallloch ersichtlich ist, sollte das Modell stehen.

Ansonsten halt nicht vergessen, nach dem Saitenwechseln nochmal über den Hals zu schauen und den ggf. nachzustellen.