Was sind typische Süßigkeiten aus Senegal?

2 Antworten

Süßes mit Ingwergewürz z.b. oder mega süße Hirsebreie in verschiedenen Formen, oder Krapfen, Bananenbackwaren...

DasKennIch
Fragesteller

Hast du dazu einen Namen, wie der Brei heißt?

musso  16.07.2023, 16:55
@DasKennIch

Hirsemehl heißt auf wolof "Soungouf". Populär ist Chakery, bestehend aus Dickmilch, Zucker, etwas Kokosflocken mit Hirsegries.

DasKennIch
Fragesteller
@musso

Danke dir! Ich suche auch Sinnsprüche, senegalesische Sprichwörter, was man sich so im Alltag sagt oder ganz alte Sprichwörter auch auf Wolof. Und ob es dazu Kunsthandwerk gibt, Verarbeitungen dieser Geschichten und Sinnsprüche auf Gegenständen, wie Schalen oder Taschen. Ich finde dazu leider nichts. Ich weiß das in Schulbüchern ein Hase auftaucht, auch der scheint wichtig.

musso  16.07.2023, 17:22
@DasKennIch

Ndanka ndanka mooy japp golo ci ñaay" Langsam fängt man den Affen im Wald!

das ist das einzige, an das ich mich spontan erinnere. Auf Deutsch sinngemäß: Gut Ding will Weile haben.

Sinnsprüche auf Gegenständen sind mir nicht untergekommen, höchstens Koransuren. Die "öffentlichen" Kleinbusse werden im Volksmund "Alhanmulillah" genannt, <gott seei Dank. Man ist froh, wenn man mit den Klapperkisten heil das Ziel erreicht hat. Im benachbarten Gambia bin ich mehr als einmal gestrandet, weil der fahrbare Untersatz seinen Geist aufgegeben hatte.

im Supermarkt gibt es - wenn auch teuer - alles, was es hier auch zu kaufen gibt. Eine größere Freude macht man meist mit nützlichen kleinen Geschenken wie Deo oder größeren wie einem Sack Reis. Kinder freuen sich über Bonbons. Schokolade schmilzt schnell in der Hitze, die ist sehr unpraktisch.