Was sind typische russische Merkmale?

10 Antworten

Russen sehen doch wie Europäer aus! Da gibt es vom Charakter und Erscheinungsbild doch keine besonderen Merkmale!

Einzigstes hauptmerkmal ist der häufige gebrauch ihrer ursprünglichen Landessprache! Viele von denen Sprechen untereinander Russich und man erkennt bei Deutschsprachigen unterhaltungen den Akzent (Reste der Russichen sprache).

Meine Nachbarn, auch Russischer herkunft ,sind sehr Gastfreundlich und bringen mir öfters schon mal Russische Speise Spezilitäten. Ich kenne aber auch genügend Russen die sich scheinbar gar nicht so richtig integrieren wollen und kontakte zu Deutschen Bürgern meiden (sehr häufig).

Liebe AlinaRussian, es gibt Wissenschaftler, die im Bereich interkulturelle Psychologie/kulturvergleichende Psychologie bzw. interkulturelle Kommunikation forschen. Alle Länder werden unter der Lupe genommen. Man versucht typische kulturelle Merkmale zu identifizieren (diese sollen natürlich nur zur Orientierung dienen und stellen keine feste Regeln dar). Ein Beispiel wäre Prof. A. Thomas. Von ihm stammt der Begriff „Kulturstandards", der die Mentalität einer Kultur klassifiziert und beschreibt. Russland (und Russen) beschreibt er mit folgenden Kulturstandards: 1. Gruppenbezogenheit (z.B. starke emotionale Verbundenheit mit der Gruppe, die sich durch ein ausgeprägtes Wir-Gefühl äußert); 2. Hierarchiebewusstsein; 3. Empfänger-fokussierte Kommunikation (es fällt Russen sehr schwer, eine Absage zu erteilen oder eine zu empfangen, wenn eine Beziehungsebene zwischen den Personen vorhanden ist); 4. Emotionalität (dieser Kulturstandard beschreibt die Tatsache, dass Russen im Umgang miteinander dem Faktor Mensch/Person/Beziehung eine größere Bedeutung beimessen als dem Faktor Aufgabe/Sache/Ziel; Emotionalität mündet auf der sozialen Ebene in Gastfreundschaft und Opferbereitschaft...); 5. Situative Polarität (das Verhalten kann in das Gegenteil, hin zum anderen Pol, serh schnell umkippen: mögen-hassen, nähe-distanz. Entweder funktioniert die Zusammenarbeit auf freundschaftlicher, herzlicher Basis oder sie funktioniert nicht und wird abgebrochen, weil man sich menschlich nicht mehr versteht.). Ich finde, das ist sehr charakteristisch für Russland. 6. Gegenwartsbezogene Prozessorientierung (man plant nicht so detailliert wie die Deutchen und handelt oft flexibel und situativ); 7. Pessimismus/Fatalismus (Glauben, dass Leute ihr Leben nicht verändern können, dass die Politiker oben (oder der Zar) alles bestimmen darf. Oder dass das Schicksal über alles entscheidet.) usw....

Es gibt auch andere wissenschaftliche Theorien zu Deiner Frage...

die frage ist zwar alt aber ich beantworte sie trotzdem gerne.

ich finde jeder mensch ist verschieden und einzigartig und es kommt auch auf die erziehung an wie man ist etc.

ich zumbeispiel bin komplett deutsch habe aber seidem ich denken kann einen stiefpapa der aus weißrussland kommt somit bin ich ziemlich in der russischen kultur aufgezogen worden . und vom aussehen sagen die meisten auch das ich wie eine russin aussehe wo ich nur mit dem kopf schüttel denn jeder sieht anders aus aber naja ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will :)

ich bin auch russin bzw. habe ich russische wurzeln und ich kann nur sagen das wir russinen sehr schöne augen haben(soll nicht eingebildet klingen) wir haben sehr dickes und schönes haar und eine perfekte nase wir sind charakterlich sehr eigen und können oftmals schnell ausrasten.wir haben eher schmale lippen aber sehr schöne

Sowas gibt es nicht. Es gibt dem Stereotypen wie eine Russin auszusehen hat bei den Leuten hier, die kaum Russen gesehen haben. Das ist auch nicht ungewöhnlich. Russen, die wenig Kontakt mit Deutschland haben haben auch ein Standardbild von einem Deutschen vllt.