Was sind Temperafarben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Temperafarben gibt es in verschiedenen Arten: zB. Öltempera, Ei tempera  auch mit Quark kann man Pigmente binden als kaseintempera.Die meisten sind nach dem vermalen und Trocknen nicht mehr wasserlöslich.Weil sie so schnell verderben gibt es sie kaum fertig zu kaufen.Brueghel malte viel mit Eitemperera.

finzerconsult  12.04.2011, 20:59

Viele Künstler stellen sie sich selbst her. Gibt richtige Rezepturen dafür. Dazu die Farbpigmente ...

Die Baumarkt-Story ist definitiv nicht richtig. Dafür sind Tempera-Farben viel zu speziell, und vor allem werden sie nicht von einem Wohnzimmer-Anstreicher gekauft...

Hallo,

Temperafarben sind so ähnlich wie Wasserfarben. Aber dennoch etwas fester. Der Unterschied ist, dass Wasserfarben fest sind, also getrocknet und Temperafarben flüssig aus der Tube zu bekommen sind. Temperafarben findest du in jeder Kunsthandlung, im Bauhaus oder auch in einem Schreibwarenhandel. Temperafarben werden auch Gouache genannt. Das ist das gleiche. Ich braucht damals für die Schule auf Temperafarben, die besten (hab viele ausprobiert) sind meiner Meinung nach die von REEVES. Musst mal schauen, ich galube die haben eine violette/lila farbende Schachtel.

Die heißen aber Gouachefarben, aber das ist egal. Gouache ist das gleiche wie Tempera. Kannst also ohne Bedenken kaufen :-). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Hab dir ein Bild angehängt :-)

LG moansti

Gouachefarben - (Kunst, Farbe, malen)
rotmarder  11.04.2011, 20:03

Das ist leider falsch. Gouachefarben sind keine Temperafarben.

moansti  11.04.2011, 20:09
@rotmarder

Einen kleinen Unterschied gibt es schon aber man im Prinzip ist's das gleiche.

Temperafarben enthalten ölige und wässrige Anteile. Diese Verbindung nennt man Emulsion.

Wegen dieser besonderen Zusammensetzung trocknet Tempera langsam, lässt sich lange korrigieren (wie Ölfarbe). Bei Trocknen entstehen keine feinen Risse (wie bei Öl möglich). Allerdings lässt sich echte Tempera nicht leicht vermalen, fließende Farbübergänge sind schwierig und die Tempera sieht nach dem Trocknen blasser aus als Ölfarbe.

Wenn du mehr Zeit hast:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempera

Sind die wasserlöslichen Farben, die´s in allen Schattierungen beim Baumarkt gibt!

GoldenHeart2
Fragesteller

Kannst du mir vllt ein Bild schicken, damit ich weiß, wie die aussehen?

BittE!^^

Gina02  11.04.2011, 17:14
@GoldenHeart2

Die bildr, die ich gefunden hab´ist alles Reklame! Am Besten Du gehst einfach in ´nen baumarkt und fragst danach! Sind Plastikflaschen z.B. um ´ne weiße Wandfarbe nach Wunsch zu verändern! ! liter!

rotmarder  11.04.2011, 20:00

Das ist leider falsch. Im Baumarkt gibt es Kunstharz-Dispersionsfarbe und keine Tempera.

finzerconsult  12.04.2011, 21:00

@ ginalein: Mäusle, da haste aber nun mal garnicht recht...