Was sind Teilsätze?

2 Antworten

Ihr habe vielleicht über Satzreihen und Satzgefüge gesprochen. Eine Satzreihe besteht aus mehreren Hauptsätzen ( 2,3 usw. ) Beispiel: Bald findet die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien statt, die deutsche Mannschaft wird daran teilnehmen. Jeder dieser beiden Hauptsatze ist ein Teilsatz der ganzen Satzreihe.

Ein Satzgefüge besteht aus Haupt- und Nebensätzen.(Das kann je ein Satz sein, es können von beiden mehrere sein) . Beispiel: Ich gehe nicht zu der Veranstaltung, weil ich mir den Eintrittspreis nicht leisten kann, da ich momentan kein Geld verdiene. Jeder dieser 3 Sätze ist ein Teilsatz des gesamten Satzgefüges.

Unter Teilsatz versteht man jede Wortfolge innerhalb eines Satzes, in dem neben einem Hauptsatz entweder mindestens ein weiterer Hauptsatz oder ein Nebensatz enthalten ist. Jeder dieser Teile, „Hauptsatz“ und „Hauptsatz“ oder „Hauptsatz“ und „Nebensatz“, ist für den gesamten Satz ein Teilsatz. Selbstverständlich können in einem Satz auch mehr Haupt- oder Nebensätze enthalten sein .

Quelle Wikipedia

Was möchtest Du wissen?