Deutsch, Grammatik, Wortarten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • gern ist ein Adverb
  • lieb ist ein Adjektiv
  • lieber und am liebsten sind Steigerungsformen von "lieb"

Der Steigerungstest ist etwas unzuverlässig zur Bestimmung von Adverbien. So ist zum Beispiel "oft" ein Adverb, obwohl man das Wort steigern kann.

Besser ist die Frage: Kann man das Wort beugen? Dazu stellt man es vor ein Nomen und schaut, was passiert und ob sich die Endung beugen, also verändern lässt.

  • Die lieb-en Kinder? Geht. > Adjektiv.
  • Ein oft-es Haus? Geht nicht. > Adverb.
  • Ein gern-es Stück? Geht nicht. > Adverb.
  • Ein blau-es Haus? Geht. > Adjektiv.

lieb und blau sind Adjektive. gern und oft sind Adverbien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik
sweetcookie705
Fragesteller

Dankeschön! Wenn ich also sage ,,Kochen ist mir lieber" ist lieber dann ein Adjektiv?Danke im Voraus!

Rugall  18.09.2021, 23:49
@sweetcookie705

Oje. An dieser Stelle wird es leider ganz schräg. Der Duden kennt "lieber" als Adjektiv und als Adverb. Es gibt das Wort also zweimal in unterschiedlicher Bedeutung.

Wenn "lieber" von "lieb" abgeleitet wird, dann ist es ein Adjektiv. "Er ist ein lieber (Adjektiv) Junge". Da ist der Fall klar.

Auch hier ist es wohl eindeutig:

  • Hans ist ein liebes Kind. (Adjektiv)
  • Kurt ist noch lieber. (Adjektiv)

Auch "lieber" als Steigerungsform von "gern" führt der Duden als Adjektiv.

  • Ich mag Hans gern (Adverb).
  • Ich mag aber Kurt noch lieber (Adjektiv).

Aber Achtung: Dann gibt es noch "lieber" in der Bedeutung von "vorzugsweise" oder "besser". Das ist ein anderes Wort in gleicher Schreibweise wie die voher genannten. Und dieses "lieber" ist ein Adverb.

  • Ich trinke lieber (Adverb) Tee.
  • Du hättest lieber (Adverb) nicht gefragt.

Aber was haben wir in deinem Fall? Ist "lieber" in deinem Fall die Steigerung von "gern" oder von "lieb"? Oder ist es das andere "lieber" im Sinne von "vorzugsweise"?

Ich hab eine Ansicht dazu. Du auch?

sweetcookie705
Fragesteller
@Rugall

In meinem Fall ist es glaube ich ein Adverb. Es ist die Steigerung von gern.Man bevorzugt das Kochen,also im Sinne von vorzugsweise. Vielen Dank für die Erklärung!

gerne kann man ja steigern.

Nein, deshalb steigt man ja um auf lieb. 😉