Was sind synkopische Akzente in Musik (umgangssprachlich erklärt)?

3 Antworten

Eine Synkope ist, wenn man einen Akzent (Betonung) früher oder später macht als er normalerweise wäre. Beispiel: In einer Melodie liegt die Betonung auf 1 und 3. Eine Synkope ist, wenn man die Betonung ausnahmsweise auf die 2 oder 4 legt.

Spontan würde ichs mal stark vereinfachen im Sinne von : Das ist ein Akzent der auf einer Zählzeit kommt welchen man i.d.r. nicht erwarten würde, also gegen den eigentlichen Puls der Musik läuft. Es heißt ja nicht umsonst so, denk mal dran was eine Synkope im Medizinischen Sinne wäre (siehe Wortbedeutung ansich)

Grüße

Asynchron. Neben dem Beat.