Was bedeutet Geschäftsfähigkeit (umgangssprachlich erklärt)?

6 Antworten

Es ist die rechtliche Fähigkeit, sich in Rechtsgeschäfte einzulassen, die mit Rechten und Pflichten verbunden sind.

Dabei gibt es verschiedene Abstufungen.

google am besten nach "beschränkter Geschäftsfähigkeit", "Sachwalterschaft", "Mündigkeit", - dort ist dann der Rest auch verlinkt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Dass du vom Alter etc.. her berechtigt bist, einen gültigen Vertrag abzuschliessen

Das heißt, dass du Verträge schließen kannst, die dann auch gültig sind.

In der Lage zu sein, Rechtsgeschäfte (also Verträge) im eigenen Namen abschließen zu können

Die Fähigkeit, Geschäfte abzuwickeln, also Verträge zu verstehen, einhalten zu können und für Leistungen zu bezahlen.