Was bedeutet „mit Freund“?

7 Antworten

Es ist einfach nur eine unvollständige Aussage.

Die Person ist mit einer Person (irgendwo), die als Freund bezeichnet wird. Ob "fester" Freund, "fast" Partner, Kumpel, bester Freund, Bekannter, deren Freund, Freund von einer anderen Person .... das kann nicht eindeutig herausgelesen werden

Etwa genauso informativ wie "Bin Geschäft".

Im Gegensatz zu den anderen Antworten würde ich es eher als "ich bin mit MEINEM Freund da" interpretieren. Aber es kommt wahrscheinlich sehr auf den Kontext an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist mit ihrem Beziehungspartner unterwegs.

Ansonsten würde es (logischerweise) heißen: "bin mit Freunden oder bin bei nem Freund."

Entweder bin ich bei einem Freund, zB. bei ihm zuhause. Oder ich mache etwas mit ihm, das kann an jedem Ort sein.

In der Regel "einem Freund", außer es ist im Kontext anders spezifiziert.