Was bedeutet denn Wettbewerbsfreiheit (umgangssprachlich erklärt)?

3 Antworten

Selbst wenn von außen nicht in den Wettbewerb durch Subventionen, Sanktionen oder wie bei Nordstream 2 mit unlauteren Mitteln eingegriffen wird, gibt es immer noch innere Einflüsse in Sachen Märkte wie Nachfrage, Personalkosten und so weiter und so weiter.Also gibt es auch keine Marktfreiheiten.

Auf Wirtschaft bezogen bedeutet es, dass Unternehmen und Anbieter, z.B. in der freien Marktwirtschaft, quasi das Recht haben zu konkurrieren. Sie dürfen selbst entscheiden was sie produzieren, wie viel sie produzieren, für wie viel Geld sie es verkaufen, wie viele Mitarbeiter sie einstellen und so weiter. Die Frage ist nur, ob sie damit am Ende viele Kunden anlocken, bzw. ob es sich rentiert, es ist ein Wettbewerb und sie sind frei darin zu entscheiden wie sie sich in diesem behaupten wollen. In der Planwirtschaft ist das z.B. anders, da ist vorgegeben was von wem produziert werden soll und wie viel davon.

Die Möglichkeit, bei einem Minimum an Einschränkungen um Ressourcen konkurrieren zu können.