Was bedeutet Sublimation einfach erklärt?

5 Antworten

Hallo,

den meisten fällt wohl zuerst die Sublimation im physikalischen Sinne ein - also der direkte Übergang vom festen Zustand in den gasförmigen Zustand.

Es gibt aber auch die Sublimation in der Psychologie. Freud versteht unter Sublimation die Unterdrückung eines Urtriebs (meist des Sexualtriebs). Hier eine Definition aus dem Wikipediaartikel:

Die Sublimierung verschiebt das Ziel und nutzt die Triebenergie außerhalb des engeren sexuellen Bereichs, so dass der ursprünglich sexuelle Trieb in einer anderen, höher gewerteten Leistung seine Befriedigung findet. Dieses Triebschicksal ermöglicht eine Versöhnung zwischen der triebhaften Natur des Menschen und den kulturellen Anforderungen einer Gesellschaft. Sublimierung gehört in der Nomenklatur der Psychoanalyse zu den Abwehrmechanismen, nimmt aber als die gelungenste Form eine Sonderstellung ein, weil die Modifikation eine gesellschaftlich anerkannte Triebbefriedigung ermöglicht.
Hier der komplette Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Sublimierung_(Psychoanalyse)

LG

Sublimieren bedeutet Übergang vom festen Zustand direkt in den gasförmigen Zustand. Nehmen wir als Beispiel die verschiedenen Aggregatszustände von Wasser.

Wenn Wasser siedet, entspricht der Dampfdruck dem Umgebungsdruck (in der Regel dem Luftdruck) und der Wasserdampf entweicht in großen Mengen (Blasenbildung). Bei geringerer Temperatur ist der Dampfdruck geringer, trotzdem reicht die Energie aus, dass sich einzelne Teilchen lösen und entweichen, was als Verdunsten bezeichnet wird. Sogar Eis hat einen geringen Dampfdruck und einzelne Teilchen entweichen, was als Sublimieren bezeichnet wird. Das gleiche geschieht bei Trockeneis (festes CO2).

https://www.seilnacht.com/versuche/sublim.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KI Antwort!!!

Sublimation ist ein physikalischer Prozess, bei dem ein Stoff direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, ohne vorher zu verflüssigen de.wikipedia.orgchemie-schule.dechemie.de.

In diesem Prozess ändert sich der physikalische Zustand eines Stoffes, aber der Stoff bleibt chemisch unverändert studyflix.dede.wikipedia.org.

Die Bedingungen, bei denen eine Sublimation auftritt, bezeichnet man als Sublimationsdruck und Sublimationstemperatur, zusammen als Sublimationspunkt. Dieser Punkt ist ein Teil der Sublimationskurve des Phasendiagramms, die durch die Phasengrenzlinie zwischen Feststoff und Gas unterhalb des Tripelpunktes gegeben ist de.wikipedia.orgchemie-schule.dechemie.de.

Die Phasenumwandlung in Gegenrichtung zur Sublimation wird als Resublimation, Deposition oder Desublimation bezeichnet. Der Resublimationspunkt ist bei Reinstoffen identisch zum Sublimationspunkt. Bei Gemischen kann es Unterschiede zwischen beiden Punkten geben de.wikipedia.orgchemie-schule.de.

In der Praxis kann Sublimation bei jedem Stoff beobachtet werden, die Erscheinung hängt von bestimmten Druck- und Temperaturbedingungen ab. Es kommt also auf die Bedingungen an, ob ein Stoff schmilzt oder sublimiert helpster.de.

Ein bekanntes Beispiel für Sublimation ist der Sublimationsdruck, ein Druckverfahren, bei dem die Farbpigmente durch Hitze in Gase umgewandelt werden, die dann in die Fasern eines Textils eindringen de.contrado.com.

Einfach erklärt:

Warum trocknet auch bei -10° C die Wäsche (und nein, die Sonne scheint nicht)?

Alles nur mit Hilfe der Sublimation.

Gefrorene Wäsche wird trocken ohne zwischendurch nass zu werden. Eis (fester Aggregatzustand --> überspringt den flüssigen Aggregatzustand (flüssiges Wasser) --> und geht direkt in den gasförmigen Zustand (= Wasserdampf) über.

Sublimation ist der Übergang von gasförmig nach fest (und auch umgekehrt), wobei der flüssige Zustand übersprungen wird.