Nationalismus und Liberalismus bedeutung?

2 Antworten

Nationalismus = Die Liebe zum eigenen Land und das Zugehörigkeitsgefühl zu diesem und den Mitbürger*innen desselben. Außerdem werden andere Völker und Länder oft ausdrücklich abgewertet.

Liberalismus = Der Fokus der Politik sollte auf der individuellen Freiheit, dem Fortschritt und wenig Kontrolle des Staates liegen.

Tannibi  22.11.2023, 16:30
Die Liebe zum eigenen Land und das Zugehörigkeitsgefühl zu diesem und den Mitbürger*innen desselben.

Das ist Patriotismus.

Nationalismus wird definiert als Ideologie, die die Merkmale der eigenen ethnischen Gemeinschaft (z.B. Sprache, Kultur, Geschichte) überhöht bzw. absolut setzt. Diese Ideologie gipfelt in dem übersteigerten Verlangen nach der Einheit von Volk und Raum. (Google)

Liberalismus ist eine Denkrichtung der politischen Philosophie, die sich für die Verteidigung individueller menschlicher Rechte, wie der Gleichheit vor dem Gesetz, Freiheit, Sicherheit und Eigentum einsetzt und auf der individuellen und freiwilligen Kooperation von Menschen basiert. (Google)