Was bedeutet der grichische Name -Roo-?

3 Antworten

Hallo 1Woodkid,

vielleicht ist das nur bei bestimmten Leuten umgangssprachlich ein griechischer Name, denn dass jemand "Roo" gerufen wird, habe ich noch nie gehört.

Typisch im Griechischen ist, dass man an einen Vornamen eine Verniedlichung anhängt und dann den eigentlichen Namen fast komplett weg lässt, der Rest wird dann als Name gerufen:

Prodromos (m)  -->  Prodromakis --> gerufen: Maki
Barbara
(f) --> Barbaroula --> Roula

Das sorgt bei Nicht-Griechen anfangs ordentlich zu Verwirrung, denn man hört ständig nur Abkürzungen wie Roula, Kula, Woula....

Danke schonmal,das war bisher am Hilfreichsten. Meinen Hund habe ich aus Griechenland und der(die)  hiess zu Anfang ROO. (Genau so geschrieben).

@1Woodkid

na, dass es sich um einen Hund handelt, konnte ich nicht wissen...... da geht dann vermutlich auch alles, was gefällt ;-)

@rotreginak02

Ja,aber wer nennt denn seinen Hund Roo ?? So würde ich allenfalls eine >Taube nennen ;-)))

@1Woodkid

vielleicht hat ja jemand das griechische Alphabet geübt... und beim Buchstaben "Rho" hat sich dieser Hund umgedreht oder total gefreut, man weiß es nicht ;-) ;-)

@1Woodkid

@1woodkid: habe einen Griechen dazu befragt. Er kann sich als Erklärung auch nur den Buchstaben "Ro" denken, als Begründung eventuell, dass dieser Hund gerne knurrt....was wohl dem Buchstaben nahe kommt.....

Das ist kein Name. Giorgos ist z. B. ein griech. Name... Es gäbe das "Rho". Das ist ein Buchstabe.