Bedeutung des Namens Tiziana

5 Antworten

Auf yasni findest du auch noch Informationen zu TIZIANA:

http://www.yasni.de/name/tiziana/tiziana.htm

Ist wohl ein römischer Vorname, aber von Göttin der Liebe steht da nichts... ;-)

Ich habe hier geguckt: http://www.vorname.com/

Da steht: Feldtaube, Göttin der liebe

schnanani  08.08.2009, 21:50

Tiziana, die Göttin der Liebe??? lol..

ich heiße tiziana und bin die göttin der liebe <3

Ist die weibliche Form von "Titus". Vielleicht wirst da fündig.

Tiziana ist die weibliche Form des Namens Tizian (italienisch Tiziano; der venezianische Maler Tiziano Vecellio hat gerne einen goldroten Farbton für die Haare von Frauen verwendet). Der Name geht auf den römischen Namen Titus zurück (lateinisch Titianus = zur Familie des Titus gehörig). Der Name Titus ist nicht leicht etymologisch zu erklären, weil er offenbar auf ein in die lateinische Sprache übernommenes Fremdwort zurückgeht.

Walter Burkart. Neues Lexikon der Vornamen. Köln : Naumann & Göbel, 1987, S. 390: Wildtaube

Historisches deutsches Vornamenbuch. Von Wilfried Seibicke in Verbindung mit der Gesellschaft für deutsche Sprache. Band 4: SC – Z. Berlin : New York : de Gruyter, 2003, S. 259: lateinisch „der Geehrte“ (?) oder sabinisch „der Zeugungskräftige“

Duden. Lexikon der Vornamen. 3. neu bearbeitete und erweiterte Auflage von Rosa und Volker Kohlheim. Mannheim. Leipzig : Wien ; Zürich : Dudenverlag, 1998, S. 242: Titus ist ein männlicher Vorname, der auf einen römischer Vornamen (praenomen), dessen Bedeutung ungeklärt ist, zurückgeht.

Antike Autoren bieten mehrere Deutungsversuche. Ein Scholion („Schulstückchen“; eine erläuternde Notiz zu alten Handschriften) zu Persius 1, 20 enthält mehrere Möglichkeiten:

a) der sagenhafte Sabinerkönig Titus Tatius

b) Wildtaube

c) großes männliches Glied

Das lateinische Wort „titulus“ bedeutet Titel, Ehrentitel, Ehrenname, Ehre, Ruhm, Ansehen.

Lateinisches etymologisches Wörterbuch von Alois Walde. Herausgegeben von Johann Baptist Hofmann. 4. Auflage. Heidelberg : Winter, 1965 (Indogermanische Bibliothek : 2. Reihe : Wörterbücher). Zweiter Band: M – Z, S. 686 – 687 überlegt zu „titulus“ und „Titus“ auch eine etruskische Herkunft. „Titus“ wird als Schallwort gedeutet. Es beruht auf einem Schallelement „ti ti“ für helle Eindrücke, kleine Sächelchen, Tätscheln und dergleichen. Eine Auslegung, Titus könne „mit einem großen Penis versehen“ heißen, wird als fraglich bezeichnet (also für wenig überzeugend gehalten).