Was bedeutet der Name AWO?

2 Antworten

da muss du dich mal mit der geschichte befassen. 

bis zum 2 weltkrieg wurden in dem werk die BMW hergestellt. durch die übernahme der russischen besatzer- wurde es umgewandelt in die AWO ( selbstfahrendes Fahrrad)  Aktiengesellschaft. damit die  Besatzungszone ihre Reperaturleistungen erfüllen können. Die BMW r 25 wurde etwas umgewandelt und dann als AWO 425   weiter gebaut. 

Die ganzen Geschichten sind einfach zu umfassend


Das ist einfach eine Kurzform des Firmennamens. 


Steht übrigens auch auf Wikipedia

Nach dem 2.Weltkrieg beschlagnahmte die sowjetische Besatzungsmacht auch das BMW-Werk in Eisenach und das Simson-Werk in Suhl. Beide gehörten dann zur sowjetischen Aktiengesellschaft Awtowelo. Awtowelo ist eine Abkürzung des russischen Wortes Awto-Veloziped = selbstfahrendes Fahrrad. Der Name Awtowelo wurde für die Typenbezeichnung der schließlich in Suhl gebauten Motorräder weiter zu AWO verkürzt.

0

Was möchtest Du wissen?