Was bedeutet der Name AWO?

2 Antworten

Das ist einfach eine Kurzform des Firmennamens.

Steht übrigens auch auf Wikipedia

AchimX  25.01.2018, 10:39

Nach dem 2.Weltkrieg beschlagnahmte die sowjetische Besatzungsmacht auch das BMW-Werk in Eisenach und das Simson-Werk in Suhl. Beide gehörten dann zur sowjetischen Aktiengesellschaft Awtowelo. Awtowelo ist eine Abkürzung des russischen Wortes Awto-Veloziped = selbstfahrendes Fahrrad. Der Name Awtowelo wurde für die Typenbezeichnung der schließlich in Suhl gebauten Motorräder weiter zu AWO verkürzt.

da muss du dich mal mit der geschichte befassen.

bis zum 2 weltkrieg wurden in dem werk die BMW hergestellt. durch die übernahme der russischen besatzer- wurde es umgewandelt in die AWO ( selbstfahrendes Fahrrad)  Aktiengesellschaft. damit die  Besatzungszone ihre Reperaturleistungen erfüllen können. Die BMW r 25 wurde etwas umgewandelt und dann als AWO 425   weiter gebaut.

Die ganzen Geschichten sind einfach zu umfassend