hallo was bedeutet "draufschleichen" umgangssprachlich?

2 Antworten

Die Katze schleicht auf dem Weg: Draufschleichen = sie schleicht darauf.

Sonst weiß ich nicht, was es sonst noch bedeuten könnte. Vielleicht hat es auch den Sinn von Einschleichen: etwas langsam, heimlich bewirken. Das Medikament wirkt einschleichend.

Wenn, dann ist draufschleichen umgangssprachlich und nicht umgekehrt.

Der Duden kennt das Wort nicht. Vergiss es, das ist ein grauenhafter Ausdruck.

Wir sind auf der Autobahn draufgeschlichen: Wir sind auf der Autobahn nur langsam gefahren.

Ohne irgendwelchen Zusammenhang ist es sinnlos, da irgendwas rein-interpretieren zu wollen.