Was sind Religioten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religion + Idiot? Ich habs noch nie gehört, aber wenn das ist, dann finde ich das passend.

Dazu gibt es eine Definition:

«Verdummbibelte Religioten und Einfalts­pinsel sind unfähig, zwischen der erlebten Realität und religiöser Mystik als Märchen krimineller Abzocker zu unterscheiden, die selbst erleuchtete Gottes­deuter für sie als ewig wahr immer neu erfinden.»

http://de.wikimannia.org/Religiot

Siehe auch das:

"Religiotie als partielle Entwicklungsstörung

...sollte uns freilich nicht davon abhalten, uns mit dem Phänomen des religiösen Wahns eingehender zu beschäftigen. Denn in der Tat wird die Welt heute in einem erschreckenden Maße von Menschen regiert, die selbst die verrücktesten Mythen für bare Münze nehmen. Solche Leute einfach als „Gläubige" zu bezeichnen, wäre eine Beleidigung gegenüber all jenen religiösen Menschen, die auch in Glaubensdingen noch bei Verstand sind und weder von der Existenz „sprechender Schlangen" noch von der realen Wandlung einer Teigoblate in den „Leib Christi" ausgehen.

....möchte ich deshalb einen Begriff vorschlagen, der den Glaubenswahn, der uns alle mehr und mehr umgibt, etwas besser verdeutlicht: den Begriff der „Religiotie"."

https://hpd.de/node/6606

Ich glaube das sind Personen die an Vampire, Dämonen, Elfen und/oder Götter glauben und darauf einen Kult aufbauen.

Zusammengesetzt aus Religion und Idiot, bezeichnet es Leute, die stumpfsinnigeHandlungen/Ansichten vertreten und diese mit ihrer Auslegung von Religionbegründen.

Ob die Stumpfsinnigkeit von der Religionausgeht oder von demjenigen, der sie (falsch) auslegt, ist dann Frage des persönlichen Standpunktes...

https://www.mundmische.de/bedeutung/32070-Religiot

Woher ich das weiß:Recherche

Sowas wie Smombies, nur halt für Religionen. :-) <-