Was sind Orchester-Arrangements?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leo,

ein Orchester-Arrangement oder eine Orchesterfassung ist die Bearbeitung eines Werkes, das nicht für Orchester komponiert wurde für Orchester. Oft waren oder sind das Klavier- oder Orgelwerke.

Eine sehr bekannte Orchesterfassung eines Klavierwerkes hat Ravel von den 'Bildern einer Ausstellung' von Modest Mussorgski geschaffen. Das Original für Klavier klingt so, die Orchesterfassung so.

Eine sehr bekannte Orchesterfassung eines Orgelwerkes stammt von Leopold Stokowski, der die bekannte Toccata und Fuge in d-Moll von Bach für Orchester bearbeitet hat. Das Original kannst Du hier hören, eine sehr schöne Aufnahme übrigens, die Orchesterfassung hier.

Vorsicht: Ein Orchester-Arrangement ist nicht die Bearbeitung oder Veränderung eines Orchesterwerkes.

LG
Arlecchino

Arrangements, bedeutet Bestehendes neu abmischen neu arrangieren.
Orchester-Werke neu arrangieren z.B. mit anderen Instrumenten neu interpretieren oder ein Rhythmus-Wechsel neu gestalten, neu zusammenstellen.

z.B. ein Vivaldi arrangement.
(Zumindest so wie ich das verstehe.)

https://www.youtube.com/watch?v=9T16FU16vdc&list=PLY3u5qOW4BGwZiMGUldBVfEeuO876o0nn&index=164

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre