Was sind No-Gos bei einer Rede?

8 Antworten

Man sollte sich vor Augen halten, für welches Publikum man spricht bzw. wer da zuhört - eine Rede sollte verständlich sein und vor allem die Zielgruppe erreichen. Zu einer Gruppe Jugendlicher spricht man anders als zu irgendwelchen Senioren oder Geschäftsleuten :-). Gute Kleidung ist eigentlich auch wichtig - man sollte ordentlich auftreten und so, dass es zum Anlass passt.

Ich halte jedes Jahr einige Ansprachen und versuche immer so zu schreiben, dass ich selbst mich drin wieder finde und dass ich mich auf die Leute einstelle, vor denen ich spreche. Ist mir bisher fast immer gelungen - nur einmal habe ich am Publikum vorbeigeredet, wobei ich sagen muss - ich hatte da auch echt keinen Bock auf diese Leute gehabt und privat auch andere Sorgen und wusste, dass sie in mir ohnehin einen Akademikertrottel sahen, den sie regelrecht zum Fressen gern hatten.

Freies Sprechen ... beherzige ich selber nicht. Ich lese ab, aber nicht so, dass es auffällt und schaue regelmäßig in die Runde, versuche freundlich zu wirken und die Leute mitzureißen - und man sollte ruhig mit der Stimme spielen. Gestelztes Hochdeutsch ist übrigens unpassend, wenn man eigentlich kein Hochdeutsch spricht - da sollte man lieber ehrlich mit Dialekt-Einschlag sprechen, das wirkt authentischer und frischer.. bei mir hört man's auch raus, wo ich wohne.

Ein Patentrezept gibt es wie gesagt nicht, aber hilfreich ist es, wenn man sich Gedanken macht, was man selber gern hören würde. Was man auf jeden Fall unterlassen sollte sind platte Witze und Geschmackloses aller Art. Auch Zitieren will gelernt sein: Es spricht nichts gegen ein Zitat, es muss allerdings zum Thema passen und man sollte den Namen des Zitierten richtig aussprechen. Ich wohnte mal einer Veranstaltung bei, wo der englische und daher selbstverständlich englisch auszusprechende Lyriker George Bernard Shaw zitiert wurde - daraus machte die Vortragende den (scheinbaren) Deutschen "Georg Bernhard Schaf". Und das war ziemlich "ui-jui-jui" und hat einen als Zuhörer peinlich berührt :-/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Go's:

1. Sachlich beim Thema bleiben

2. Dem Publikum nicht den Hintern zeigen, bzw immer mit der Vorderseite des Körpers dem Publikum zugewandt.

3. Deine Rede sollte politisch oder religiös neutral sein.

4. Deine Rede soll auf das Publikum abgestimmt sein von den Interessen

Liebe Grüße

Winkler123  09.03.2023, 09:19

Von dir habe ich jetzt gerlernt, dass es auch "Go`s" gibt ... Ich kannte bisher nur den Begriff "No Go" -

Ich hatte Rhetorik letztes Schuljahr und wir mussten eine Jahresabschlussrede halten über unser Jahr 2021 und allgemein sollte es halt nicht monoton sein. Wir sollten rhetorische Mittel verwenden und möglichst frei reden. Also wäre ein No-Go definitiv einfach nur stupides Ablesen.

Außerdem war die Haltung wichtig. Hände aus den Hosentaschen und nicht vor der Brust verschränken. Blickkontakt zur Klasse halten.

marieh134534
Fragesteller

Danke ! 😊

  • lange, undurchschaubare Schachtelsätze
  • Nominalstil = wenig oder kaum Verben
  • durchwegs abstrakt bleiben, ohne anschauliche Beispiele
  • Überfrachtung mit Fachbegriffen
  • undeutliche Aussprache
  • Ablesen, kein Blickkontakt mit dem Publikum
  • monotone Stimmlage
  • kein roter Faden
  • zu viele und zu lange Zitate
  • Unruhe: zu viel Herumlaufen, Herumzucken u.dgl.
  • zu langsam oder zu schnell sprechen
  • zu viele Anglizismen bzw. Fremdwörter
  • starre Körperhaltung
  • grimmiger Gesichtsausdruck
  • Überheblichkeit
marieh134534
Fragesteller

Dankeschön ! Sehr hilfreich 😊

Hallo,

für mich gehen Gendern und das Ablesen des Redetextes in einer Rede gar nicht.

AstridDerPu

marieh134534
Fragesteller

Ok danke! Ich glaube aber mit dem gendern könnte bei meiner Lehrerin ziehen 🙈