Ideen für Themen einer Rede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Rede halten über:

  • Black Lives Matter und Polizeigewalt in den USA
  • Klimawandel
  • Den Hashtag #MeToo
  • Interkulturelle Missverständnisse und wie sie entstehen
  • Plastikmüll in den Meeren
  • Auswirkungen von Verkehrslärm auf den Menschen (weil es ja einen Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat und so)
  • Wie Kleinkinder sprechen lernen bzw. andere Entwicklungen
  • Doping (wie wirkt es, wie kann es nachgewiesen werden etc.)
  • Der Marianengraben und wie gut er erforscht ist
  • Die Mondlandung und warum manche glauben, dass sie nie stattfand
  • Äyptische Götter oder vielleicht ein bestimmter, oder warum/wie Pyramiden gebaut wurden
  • Überfischung der Meere und welche Auswirkungen das nicht nur auf das Ökosystem Meer hat, sondern auch auf ärmere Fischer, die davon leben
  • Umweltschutz in Deutschland
  • Vegetarismus oder Veganismus (biologische und ethische Komponenten)
  • Sklaverei in den USA
  • Irgendeine Partei, die dich interessiert (z.B. was sie wollen etc.)
  • Wie Mussolini Massenmedien genutzt hat, damit ihn alle verehrten (falls du es nicht weißt, Mussolini ist quasi der italienische Hitler, einfach gesagt)
  • Alternative Energiequellen (Wind, Sonne, Wasser etc.)
  • Schwarze Löcher

Wie du siehst, gibt es tausend Dinge... Ich hätte noch viel mehr aufzählen können. ^^ Bei jedem Thema, wo du einfach nur Infos erklärst (z.B. wie etwas funktioniert), kannst du trotzdem einen Teil einbauen, in dem du die Leute von etwas überzeugen willst. Beim Beispiel Motor wäre das, warum ein bestimmter Kraftstoff benutzt werden sollte (weil der umweltfreundlicher ist). Bei meinen genannten Themen kann man eigentlich fast überall so etwas einbauen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Kannst du mir bitte bei meiner letzt gestellten Frage helfen bitte ?

0
@ilovehermine

du musst nur drüber schauen bitte dringend, es wichtige aufgabe für micj bitteeeeee??

0
@Userrrr12

Ah, ich erkenne dich gerade wieder... du wolltest mal unbedingt, dass ich dir deine Hausaufgaben mache... Sorry. Ich habe keine Zeit dafür. :/ (Das war mein letztes Wort.)

0
@Userrrr12

Denke daran, es gibt pro und Kontra Meinungen dazu. Hier kannst Du ansetzen.

0
@Berlinfee15

Dich meinte ich doch gar nicht :) ich hab mit Userrrr12 gesprochen. Er will, dass ich seine neueste Frage korrigiere. Und früher einmal wollte er, dass ich seine kompletten Hausaufgaben mache. Ich hab ihn an der Art wieder erkannt, in der er schreibt.

0

Hallo Neundreizwei,

es klingt so, als ob ein Thema von dir gewünscht ist, dass Meinungen enthält. Zumindest machst du damit vielleicht mehr Punkte, weil dich mit Argumenten ins Zeug legen musst.

Wie wäre es mit Corona? Zu Anfang und die größere Hälfte des Vortrags erklärst du es, und im kleineren zweiten Teil erwähnst du unterschiedliche Meinungen dazu. Eine bekannte ist: Nicht schlimmer als eine Grippe. Dann sagst du dazu, dass es schon Gegenden und Phasen gegeben hat, in denen Krankenhäuser überlastet waren.

Zu allem dazu findest du etwas im Internet.

Du kannst etwas über deine Clique erzählen. :)

Am besten redest du kurz über ein Thema das ihr im Unterricht habt und erklärst es den anderen

Kannst du mir bitte bei meiner letzt gestellten Frage helfen bitte ?

0

Was möchtest Du wissen?