Meine Eltern sagen ich soll nicht diskutieren, obwohl ich mehr reden soll?

7 Antworten

Es ist kein Widerspruch, wenn Du aufgefordert wirst mehr zu reden, aber gleichzeitig weniger zu diskutieren.

Deine Umwelt interessiert sich für Dich. Sie wollen gerne hören, wie es Dir geht, was Dich beschäftigt und welche Probleme Dich quälen. Das erfordert keine Diskussion sondern einfache Mitteilung. Ohne zu wissen, was Dich beschäftigt können Deine Eltern keine guten Entscheidungen für Dich treffen. Du tust Dir also selbst einen Gefallen damit, Deine Gedanken und Gefühle mit ihnen zu teilen...

Was sie nicht wollen, ist nur etwas von Dir hören, wenn es ein Widerspruch ist. In Deinem Alter solltest Du einen Großteil der Entscheidungen Deiner Eltern und Lehrer einfach akzeptieren - sie denken sich ja etwas dabei. Das heißt nicht, dass Du nicht in wichtigen Punkten auch mal widersprechen darfst. Es kommt natürlich immer auf das Verhältnis an - wenn Du wenig ERZÄHLST aber viel WIDERSPRICHST fällt das natürlich auf. Oft macht auch der Ton die Musik - wähle einfach die richtigen Worte und behandle Deine Mitmenschen mit Respekt...

Oft ist es gut, wenn Du Entscheidungen zunächst einmal hinnimmst (auch wenn sie Dir nicht gefallen) und nicht versuchst, sie in der konkreten Situation als Streit auszutragen. Wenn Dich grundsätzlich etwas stört (also Du z.B. nicht einfach nur zu faul bist) kannst Du versuchen das Thema hinterher, in ruhigem Ton und vernünftig mit ihnen zu besprechen. Gehe hin und sage einfach: "Mich beschäftigt etwas, was ich mit euch/Ihnen besprechen möchte..."

Aylincx
Fragesteller

Tu ich ja mehr als oft genug und ich erzähle ja auch von mir.. mein ton ist auch ok.. ich habe nochnie im leben außer 3 mal ein schimpfwort gesagt (2mal zur wiedergabe einer geschichte und 1mal ,,opfer" wegen einem spruch den ich erzählt habe, was zu keiner person gerichtet war) und in diskussionen werde ich auch nicht laut... Esseie denn die person sagt zum 10 mal das gleiche, wo du es schon verstanden hast dann sage ich manchmal leicht genervt ,,ist ok ich habs verstanden" .. Wenn ich meine eltern kritisiere sagen die ,,vermutlich sind wir einfach nur schlechte eltern" weshalb ich dann schuldgefühle habe also kritisiere ich meine eltern grundsätzlich nirgentwo

Taaly  23.06.2016, 10:12
@Aylincx

Natürlich kann ich das so aus der Ferne nur schlecht beurteilen, kann Dir deshalb natürlich auch nur recht allgemeine Tipps aus meiner Arbeit mit Jugendlichen zukommen lassen.

Im Eindruck Deiner Umwelt stimmt das Verhältnis von Offenheit zu Durchsetzungwillen nicht - deshalb die, nur scheinbar widersprüchlichen, Forderungen an Dich.

Du solltest Dich fragen, ob Du in Diskussionen einfach zu hartnäckig und uneinsichtig bist. Es ist keine Schande nachzugeben und eine Diskussion auch mal zu "verlieren". Gebe Dir mehr Mühe beim Verstehen der Argumente (siehe unten).

Eine Diskussion dient dem Austausch und Verstehen von Argumenten - nicht der Wiederholung von Argumenten. Sieht Dein Gesprächspartner sich genötigt, seine Argumente dauernd zu wiederholen, liegt das wahrscheinlich daran, dass Du sie nicht hinreichend widerlegst und trotzdem bei Deiner Meinung bleibst.

Jede Diskussion hat ein natürliches Ende. Versuche einzusehen, dass Du nicht immer das letzte Wort haben musst. Du kennst doch den üblichen Verlauf und die Beteiligten. Brich einfach höflich ab, wenn Du merkst, dass es sich beginnt im Kreis zu drehen und keine neuen Argumente mehr kommen.

Ein schöner Satz zum Beenden einer Diskussion, bei der Du Deinen Gegenüber nicht überzeugen kannst und er Dich nicht: "Wir werden uns in diesem Punkt nicht einig werden...". Manchmal muss man einfach in den sauren Apfel beißen und die "ungerechten" Entscheidungen und Werturteile akzeptieren...

Ein weiterer guter Tipp (wie oben angekündigt) ist der vorläufige Abbruch. Sagte: "Das sind jetzt viele gute Argumente, die ich mir erst einmal durch den Kopf gehen lassen muss...". Damit nimmst Du den Frust aus der Angelegenheit und eröffnest Dir die Chance für eine zweite Runde. Versuche diese dann bei einer günstigen Gelegenheit.

ja das sagen Eltern wenn se genervt sind, oder die Aussagen ihrer Kinder unnötig betrachten. Aber wenn deine Rede einen Sinn/ Zweck hat.. was sollte das an der Tatsache ändern?

Ich kenne dich nicht, somit kann ich nur raten was los ist. Wer wenig Praxis in einer Sache hat, hat zumeist auch wenig Übung in einer Sache. Könnte es sein, dass du dann Käse erzählst wenn du mal was sagst? Oder es sind verschiedene Aussagen von verschiedenen Leuten. In der Schule bekommst du die Zähne nicht auseinander und zuhause holst du dein Redebefürfnis dann nach, bis alle verzweifeln?

Aylincx
Fragesteller

Nein es sind normale argumente und auch zuhause wird gewünscht, dass ich mehr rede und auf dauer habe ich echt angst wieder so wie in der 5+6 zuwerden auch wegen der ganzen familiären kritik.. hab heute deshalb geweint und dann hab ich wieder was falsch gemacht indem ich weine, dass ich viel zu schwach sei dabei wissen meine eltern doch garnicht was das einschließlich schule (1 Freundin ritzt sich und alle haben iwie probleme) Für ein stress ist, weil ich denen davon nichts erzähle weil meine mutter sagt, wenn sich eine freundin ritzt, muss ich den kontakt abbrechen und das will ich nicht

Du sollst dich nicht widersetzen, so die Aussage dahinter.

Sprich, du sollst viel reden, aber gehorsam sein.

Es ist aber nicht schlimm, wenn du dich manchmal widersetzt, da dies die EIgenstaendigkeit foerdert. Jedoch solltest du aufpassen auf das, was du sagst.

Wenn du dies einhaeltst sollte es kein Problem, mehr zu reden und dann gleichzeitig das Diskutieren zu unterlassen. Wobei Diskutieren unterlassen ein wenig schwierig wird, da es eine Eigenschaft von Jenen ist, die in Deutschland wohnen.

Aylincx
Fragesteller

Aber ich meine Zumbeispiel (erste person bin ich) ,,Papa warum hast du eigentlich was dagegen, wenn ich in münster chinesisch als 2 Fremdsprache lerne außer finanziel?" Dann haben meine mutter mein vater und ich ein bisschen diskutiert und plötzlich sagt meine mutter wütend ,,Warum sprichst du das überhaupt an?! Das dauert noch 3(es sind 2!!) Jahre du brauchst das nicht hier zu diskutieren jetzt!" Obwohl ich nichts schlimmes gesagt habe, und sowas ist aufdauer verletzend..

Schwampel  23.06.2016, 02:47
@Aylincx

immer tun was baba sagt, dann gibts auch keinen ärger.

Dexit  23.06.2016, 02:50
@Aylincx

Ich denke, deine Eltern sind ein wenig zu sehr darauf fokussiert dich in eine Richtung zu bringen, die ihnen lieb ist.

Es ist nicht falsch zu diskutieren. Das Problem liegt hier eindeutig nicht bei dir, sondern bei deinen Eltern.

Aylincx
Fragesteller

Das sind zum großteil nur klischees.....

Schwampel  23.06.2016, 02:53
@Aylincx

und wie man hier wieder sehen kann, ist halt was wahres dran.

Aylincx
Fragesteller

nein sowas gibt es auch in anderen familien

Aylincx
Fragesteller

Dexit und wie sage ich es ihnen, ohne dass die sich wieder beschuldigen, so dass ich die schuldgefühle habe?

Dexit  23.06.2016, 04:21
@Aylincx

Steh einfach zu dem was du sagst. DU musst keine Schuldgefuehle bekommen, dafuer dass du DEINE Meinung aeusserst. Mach dir keine Gedanken. Entweder akzeptieren deine Eltern, dass du deinen eigenen Weg einschlaegst und damit auch das Diskutieren erlernst oder sie lassen es.

Beim Diskutieren darauf achten, dass du auf die Meinung des anderen eingehst und nicht versuchst nur deine Meinung durchzusetzen. Es gibt Kompromisse. So wirst du mehr reden und es sollte sich legen, das Problem.

Wenn du nicht bei deinen Eltern diskutieren sollst, dann ist das ne Falsche Sache, aber es kommt auf beide Sichtweisen an. Es kann sein, dass du über dagi Bee Müll mit Ihnen diskutieren willst. Aber ich würde mal mit Ihnen darüber reden, dass dich in der Gesellschaft einschränkt und falls sie trotzdem nicht akzeptieren, dann veränder dich zuhause und hält es bis 16-18 aus und zieh aus.

PS warum bist du mit 10-11 noch um 02:38 wach ?

Aylincx
Fragesteller

Dagibee und Bibi sind ein Traum.. Die machen das nicht für Geld! Sondern weil die uns lieben (Ironie XD) Bin 14..

Schwampel  23.06.2016, 02:41

weil sie mal in der 5. oder 6. klasse war, muss sie nicht 10 oder 11 sein.

Aylincx
Fragesteller

Halb kann aber kein türkisch

Junkerbude  23.06.2016, 02:49
@Aylincx

Weil Ausländer sind strenger in der Kindererziehung, sprich keine Widerworte und Gehorsam sind wichtig. Es geht dadrum, dass du dieses 'Spiel' verstehen musst. Zuhause kannst du das nette und gehorsame Mädchen sein, was deine Eltern sich wünschen, aber du kannst draußen trotzdem aus dir rauskommen. Du musst einfach deine Hemmung bekämpfen, indem du es einfach tust. Zum Beispiel: Dir ist unangenehm vor vielen Leuten einfach iwas laut zu rufen. Tu es einfach, da niemand sich dafür interessiert und der, der darüber urteilt ist selbst verklemmt. :)

Aylincx
Fragesteller

warum?

Aylincx
Fragesteller

Irgentwie finde ich eher nicht..

Aylincx
Fragesteller

Der erste satz

Junkerbude  23.06.2016, 02:59
@Aylincx

Was auf deine Eltern bezogen oder allgemein bei Ausländern?

Aylincx
Fragesteller

Das bei ausländern sowas gibt es auch in vielen deutschen haushälten

Junkerbude  23.06.2016, 03:02
@Aylincx

Du musst hier nicht Ehre der Ausländer verteidigen :D klar gibt's das auch in deutschen Haushalten, aber in ausländischen ist das etwas mehr, besonders bei Mädels :)