Was sind leichtgewichtete Tasten?

4 Antworten

Ich habe eine andere Meinung, denn durch die schwergewichteten Tasten hat ein paar Vorteile zB kannst du damit besser über, da du ein breiteres Dynamik Spektrum hast aufgrund von mehr Feingefühl, außerdem, wenn du Probleme dabei hast die Tasten durchzudrücken trainiert das natürlich deine Finger und werden kräftiger- wie ein Muskel.
Darüber hinaus erhältst du mehr Kontrolle und kannst, was als Angänger wichtig ist nicht so leicht abrutschen.

eher nicht, das ist meist bei 76er Klaviaturen verbaut mit den leichtgewichteten Tasten.

Besser sind dann die 88er Hammermechaniken, dann auch teils graduiert wie bei Flügeln, so daß die tiefen Tasten schwerer gewichtet sind als diese im Diskantbereich.

Dann gibt es Holztasten.

Jeder Hersteller nennt das anders. Kurzweil hat trotz Hammermechanik relativ leicht gewichtete Tasten, bedingt durch viele Sounds wie Orgeln, Synthies eher für Bühneninstrumente & sind daher ein Kompromiß.

Bei Yamaha gibt es allein etliche Klaviaturen wie GH3, GH3X, Grand Touch (schon eine der Besten)

Bei Korg heißt das Real Hammer RH, bei anderen Instrumenten dann Natural Hammer NH.

Mußt Du selbst mal probieren.

Die schwereren sind besser zum Spielen. Man hat mehr Gefühl.

Wenn du gerade erst anfängst ist es vielleicht bis zu einem gewissen Grad akzeptabel. Ich spiele schon eine Weile und lege da wert drauf.

Das ist Geschmachssache, würde dir aber die leichtgewichteten Empfehlen.

Hab eine Sehnenscheidenentzündung grade wegen den schwergewichteten :D