Was sind Lebende Leichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen dir sich voll im Hamsterrad drehen. Für die gibts kaum Freude, Zuversicht, Freundlichkeit, keinen Glauben, jeder Tag ist gleich. Man sagt sie leben zwar, sind aber sozial-emotional abgestorben.
Biblisch sind das die Menschen, von denen Jesus sagte: „Lasst die Toten ihre Toten begraben“.

Wer unter dem Cotard-Syndrom leidet, ist fest davon überzeugt, tot zu sein. Der britische Neurologe Adam Zeman hat erstmals die Gehirnaktivität eines solchen Patienten untersucht.

https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/die-lebenden-leichen/#:~:text=Das%20Cotard%2DSyndrom%20ist%20eine,die%20St%C3%B6rung%201880%20erstmals%20beschrieben.

Narrativium  22.03.2022, 19:59

Sehr interessanter Artikel. Habe weder dazu noch zu den weiteren Krankheitsbildern jemals etwas gelesen! Danke!

Das ist ein Spruch.

Wenn jemand, blass und elend, abgemagert, ausgemergelt aussieht, sagt man, dass derjenige wie eine "lebendige Leiche " aussieht.

Hallo Floppakku2.

Es gibt keine lebenden Leichen, denn Leichen sind tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung