Was sind in der Astrologie Mondzeichen? Wie werden diese bestimmt?

1 Antwort

Hallo

Dafür muss ich kurz erklären, wie das Sternzeichen zustande kommt.

Wir zeichnen um die Erde einen Kreis von 360 Grad. Diesen Kreis teilen wir in 12 teile von je 30 Grad (12*30=360). Diese 12 Teile sind die Tierkreiszeichen. Das Sternzeichen ist das Zeichen, also der Winkel, in dem die Sonne stand, als du geboren wurdest.(Sonne ist der einzige Stern in unserem Planetensystem, daher der Name). Deswegen geht man auch nach Monaten, weil die Sonne ziemlich genau 1 Grad pro Tag zurücklegt. (Wir haben 365 Tage im Jahr, also knapp mehr als 360)

Das Mondzeichen ist demnach ganz schlicht das Zeichen, in dem der Mond stand zu deiner Geburt.

Das Selbe gilt für Merkur, Venus, Mars und alle weiteren Planeten.

Der Aszendent ist nochmal bisschen komplizierter. Dabei geht es um die Tageszeit, also sprich, wo die Sonne, aufgrund der taglichen Rotation der Erde, aus Sicht der Erdoberfläche gerade steht.

Rotfuchs716
Fragesteller

wie wird das Mondzeichen berechnet?

Axgnl  14.02.2024, 00:13
@Rotfuchs716

? Habe ich doch grade geschrieben. Das Mondzeichen ist das Tierkreiszeichen, in dem der Mond stand bei deiner Geburt. Das ist einfach Geometrie und Astronomie, dass man ihn einem Winkel zuordnet und das ist sein Zeichen.

Wenn du jetzt wissen willst was dein Mondzeichen ist dann duch dir eine Seite wo man sich ein Horoskop erstellen kann. Am besten ist für Anfänger Horoskop-Paradies. Dort gehst du auf Aszendent berwchenn und dann erstellt es dir aus deinen Angaben ein Horoskop, in dem alle Zeichen gelistet sind