Was sind gute Gründe für den Kapitalismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal leben wir in einem Sozialismus und in keinem reinen Kapitalismus (also eine Mischform)

Das Gegenteil zu Kapitalismus ist Kommunismus und die Geschichte hat einfach gezeigt, dass Kommunismus noch nie wirklich funktioniert hat.
Kapitalismus heißt, alles funktioniert im Wettbewerb und der Staat greift nicht ein. In Deutschland greift der Staat aber massiv ein: Subventionen und Verbote von Technologie sind normal geworden.
Wenn aber eine Firma staatlich unterstützt werden muss, warum gibt es sie dann? Die deutsche Bahn zum Beispiel muss ständig mit Geld vollgepumpt werden und nichts funktioniert. Da sieht man, was eine verstaatlichte Organisation hinbekommt.
Im Kapitalismus bestimmt der Markt alles - Angebot und Nachfrage.
Wenn du dich in die Thematik reinarbeitest merkst du vielleicht, warum Kapitalismus funktioniert und Kommunismus immer in Diktatur endet

Jemand972
Fragesteller

Danke

Da gibt es einige Gute Gründe.zB.:

1) Wer Produkte/Dienste anbietet die Vielen Mehrwert stiften kann so reich werden (win win!).Die Gesellschaft insgesamt profitiert!

2) Mehr wirtschaftliche und persönliche Freiheit! zB. bestimmt die Nachfrage (Also die Kunden!) was hergestellt und verkauft wird und zB. Keine Partei!Dadurch gibt es ein besseres und mehr Angebot an Produkten und Diensten!

3) Eine sauberere Umwelt.zB. haben Länder mit einer besonders kapitalistischen Wirtschaft wie Neuseeland oder die Schweiz mit die wenigsten Umweltprobleme (Obwohl für den Umweltschutz überall mehr getan werden muss!).

4) Der Kapitalismus ist gut gegen die Armut: Global gibt es vor allem dank dem Kapitalismus weniger Armut als jemals zuvor!Hier lies mal das:"Der Kapitalismus kann die Armut,aber nicht die Ungleichheit überwinden" (Austrian Institute).

PS:Ungleichheit ist nicht schlimm!Gleichheit ist etwas anderes als Gerechtigkeit und oft das Gegenteil davon!

Kein Land der Erde ist übrigens 100% kapitalistisch.

Objektiv gesehen gibt es eigentlich keine Gründe dafür

Subjektiv gesehen gibt das ganze halt viel Geld fürs nichts tun, du kannst aus jedem Scheiß Geld machen, Umwelt und Menschenrechte können schön vernachlässigt werden, etc.