Was sind gute Bücher, um mit Klosterheilkunde anzufangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komisch, dass noch keiner bei so einer Frage geantwortet hatte ;) da antworte ich doch gerne,

Ich kann dir nur sagen das wird wahrscheinlich nicht günstig hier ein Handbuch würde ich aber nicht zum Einstieg nehmen:

https://www.amazon.de/große-Handbuch-Klosterheilkunde-Johannes-Gottfried/dp/B001368DU4

Eventuell das hier für 8€?

https://www.booklooker.de/Bücher/Dr-Johannes-Gottfried-Mayer+Handbuch-der-Klosterheilkunde-Neues-Wissen-über-die-Wirkung-der/id/A02uDu8z01ZZX

https://gutenmorgenbuchladen.de/shop/search?autor=Mayer%2C%20Johannes%20Gottfried/Uehleke%2C%20Bernhard/Saum%2C%20Kilian

Es gibt wahrscheinlich hunderte davon schau einfach mal bei Google und bei den Bewertungen :-)

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

Klosterheilkunde ist das zwar nicht direkt, aber Pflanzen-/Kräuterheilkunde:

Gesundheit aus der Apotheke Gottes von Maria Treben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe einen Buchblog, lese gerne und viel

Würde dir die Bücher der Hildegard von Bingen empfehlen. Oder schau mal über die Volkshochschule dort werden ab und an auch Kräuterführungen angeboten. Leider sind solche Dinge in Vergessenheit geraten. Dank der Pharmazie

Meine persönliche Meinung dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mauritan  02.11.2023, 12:17

Kräuter sind problematisch, weil die Dosierungen des Wirkstoffes in jedem Jahr und jeder Pflanze anders ist.

Klar schneide ich mir Kräuter aus dem Garten, wenn ich Husten habe. Nur die Pharmazie will ich nicht missen, wenn ich dann und wann eben doch einen präzise dosierten Wirkstoff einnehmen will.