Gute Bücher?

5 Antworten

  • The Hate U Give von Angie Thomas
  • Pride and Prejudice von Jane Austen
  • The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde
  • My Policeman von Bethan Roberts
  • Red, White & Royal Blue von Casey McQuiston
  • Heartstopper von Alice Oseman
  • Maze Runner von James Dashner
  • Call Me By Your Name von André Aciman
  • Love, Simon von Becky Albertalli
  • Dash & Lily von David Levithan & Rachel Cohn
  • IT von Stephen King
  • Shining von Stephen King
  • Lord of the Rings von J. R. R. Tolkien
  • The Thing von Alan Dean Foster
  • The Grandmaster of Demonic Cultivation von Mo Xiang Tong Xiu
  • Panem von Suzanne Collins
  • Daisy Jones & The Six von Taylor Jenkins Reid
  • Horseman von Christina Henry (gibt keinen spezifischen Film zu dem Buch, aber das Buch basiert auf einer bekannten Legende, die schon mehrfach verfilmt wurde: Film aus den 90ern mit Johnny Depp & die gleichnamige Serie)
  • Howls Moving Castle von Diana Wynne Jones
Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

falls du Hunger Games (deutsch Tribute von Panem) noch nicht gelesen hast solltest du das auf jeden Fall tun

Harry Potter steht natürlich auch zur verfügung

Fear Street hat auch original Bücher

Maze Runner

Divergent

Red, white and Royal Blue

My Policeman

Heartstopper (eher ein comic)

13 reasons why (da find ich aber die show sogar besser als das buch)

Einige Romane von Roddy Doyle: The Commitments - The Snapper - The Van

John Steinbeck: Of Mice and Men (mehrmals verfilmt)

Nick Hornby: High Fidelity

Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray

Gehen auch Bücher, die zwar aktuell noch keine Verfilmung haben, die aber offiziell zur Verfilmung vorgesehen sind? Dann wäre "The Atlantis Grail" von Vera Nazarian vielleicht etwas für dich. Der erste Band, QUALIFY, ist als ebook kostenlos auf allen gängigen Plattformen zu bekommen.

Ansonsten - wenn Du es eher klassisch magst: Die Romane von Jane Austen sind alle verfilmt worden (teilweise mehrfach). Dazu gehören z.B. Sinn und Sinnlichkeit oder Stolz und Vorurteil.

Weitere Verfilmungen, die mir einfallen: Von Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis. Von C.S. Lewis: Die Chroniken von Narnia. Von Orson Scott Card: Ender's Game. Von Leigh Bardugo : Shadow and Bone (nur Serie; auf Netflix)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Schade. Ist das nicht enttäuschend, wenn man ständig Bücher zu Filmen liest und dann irgendwie feststellen muss, dass der Film ganz anders umgesetzt wurde?
Oder liest du die Bücher, nachdem du den Film gesehen hast? Damit würdest du dir das Vergnügen der eigenen Fantasie nehmen.

"Wuthering Heights" von Emily Brontë fällt mir spontan ein, aber da ist dir der Film vermutlich zu alt (1939, mit Top-Besetzung).

"Fragment of fear" von John Bingham, der Film ist von 1970, ebenfalls top besetzt.

"Caesar & Cleopatra" von George Bernard Shaw, da gibt es einige Verfilmungen mittlerweile. Mir persönlich liegt die von 1945 (ohne Elizabeth Taylor).

"Dune" von Herbert Frank. Dazu gibt es mittlerweile auch zwei Filme, wobei ich das Original aus den 1980ern noch immer am besten finde.

Genauso gibt es doch von den Büchern von Agatha Christie und Edgar Wallace haufenweise Verfilmungen.

Janeko85  30.10.2023, 19:56

Von Dune gibt es mittlerweile drei Verfilmungen. Zusätzlich zu der aus den 80ern und der neuesten, die du vermutllich meinst, gibt es noch eine, die wohl direkt fürs Fernsehen produziert wurde und mehrfach auf Prosieben kam.

AngelAlix  30.10.2023, 20:30
@Janeko85

Okay...die kenne ich nicht, schaue kein reguläres TV (stimmt nicht, einmal im Monat doch, Aktenzeichen).
Ich habe nur noch die Neuverfilmung für's Kino mitbekommen. Blieb nicht aus, wir haben schräg gegenüber ein Kino :)

Ich bleibe da doch eher Sting und Prochnow treu...