Was sind für euch schwache Menschen?

12 Antworten

Es gibt Männer, aber auch Frauen, die verstehen unter Stärke Resilienz. Wenn du schlechte Zeiten durchlebst, dann musst du das allein schaffen und stark sein. Ein bisschen Motiviationspsychologie usw. Die Stoiker vertraten da auch einige Theorien.

Was bedeutet es aber letztlich für den Menschen, wenn man zwischen schwach und stark unterscheidet, und was bedeutet es für die Gesellschaft und den einzelnen darin?

In manchen Umfeldern kann man diese Eigenschaften für den Notfall einsetzen, wenn man Durststrecken überstehen muss. Langfristig macht die Denke krank und paranoid. Es kann, würde ich sagen, sogar dazu führen, dass grundlegende Menschenrechte abgeschafft werden faktisch und nur noch in der Theorie existieren.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Versuchen ihr Selbstbewusstsein damit aufzubessern, andere zu mobben, diffamieren, beleidigen etc.

Menschen, die andere mobben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich würde gern noch was zu meiner unteren Erklärung hinzufügen:

Schwach/ stark. Ich hab das oft im Umfeld von kleineren Geschäften, Handwerk usw. erlebt, dass auch zwischen schwach und stark unterschieden wird. Meist zeigen da z. B. Frauen schon ein ziemlich krasses Babo-Verhalten. Bis ich mal mitbekam, dass manche denen einreden, sie dürften sich nicht wehren, sondern müssten stark sein. Da ging es um Gewaltandrohung innerhalb einer Beziehung, wo sich ein Chef quasi so einmischte mit dem Ratschlag. Offenbar ist das in manchen Umfeldern die Regel.

Ich hab aber auch Frauen erlebt, die Pädophilie vortäuschen und z. B. Kinder nuttig anziehen, um Täter anzulocken. (Bei uns war das früher Kindswohlgefährdung, also nicht nachmachen) Ähnlich wie die Fake-Profile, die manchmal online erstellt werden. Dann rennen sie draußen rum "ich mach dich kalt", "du bist nichts", "ich hab studiert", "ich bin intelligent" oder provozieren sonst wie. Dann wieder "uh, ich hab Angst". Das sind mitunter psychisch kranke Leute, deren ganzer Tag nur von bestimmten Themen erfüllt ist. Die sehen sich selbst als "Helden" bzw. sind der Meinung, sie müssten Polizei spielen und kommen dann mit so was. Hier könnte das von einer übertriebenen Einstellung "man müsse stark sein" herrühren. Und übertriebener Sexualisierung, obwohl das bei dem Beispiel schon arg verinnerlicht ist. In solchen Milieus - auch schon mehrfach erlebt - wird dir z. B. gesagt von Frauen, du solltest dich prostituieren, um Geld zu verdienen. Auch wirst du an deinem Aussehen etc. bewertet. Sieht man auch ganz gut im Deutschrap bei weiblichen Rappern, die so ne Art Spiegel solcher Milieus sind. Die beschreiben ja ihr Umfeld... nur nicht immer das Ghetto, sondern ganz normaler Alltag in manchen Straßen.

chilly10  15.08.2022, 07:05

Vielleicht dazu noch: Solches Verhalten resultiert im religiösen Bereich oft mit übertrieben starken Einschränkungen, was Grundrechte angeht. Z. B. dass man sich nicht mehr so kleiden darf, nicht mehr rausgehen darf etc. Umso provokativer, extremer manche werden, auch sexualisierte Provokation, die z B hier auch von Frauen ausgeht - ne Friseuse z B mal zu nem Mädel sie solle sich prostituieren, um Geld zu verdienen, aber kenne ich auch bei weitaus seriöser wahrgenommenen Berufsgruppen -, desto krasser kann das Umfeld reagieren mit Regeln, insbesondere, wenn die per se die Einstellung haben, andere in ihren Freiheiten einschränken zu dürfen. D. h. der Priester schreibt den Dresscode vor oder wie du deine Sexualität zu leben hast - da versucht man solche Vorkommnisse wie beschrieben mit dem "Lockvogel"-Kind (das echtes Leben von Lockvogel nicht unterscheiden kann und damit Misshandlung erfährt durch dieses Verhalten) zu kontrollieren. Solche Sachen führen häufig zu Extrema. Und die religiöse Handhabe o. ä. ist oft ne andere als eine staatliche, die an das Grundgesetz gebunden ist. Aber religiöse Einstellungen - nicht nur die Kirche als Institution gesamt, sondern auch durch einzelne Priester und deren persönliche Auslegung des Glaubens/wie Menschen zu sein haben, wo man z. B. sich auch mal erlaubt mal eben so in das Privatleben, die Intimsphäre einzugreifen (auch mit Sprüchen wie "aushalten", "du musst stark sein", können staatliche Einstellungen beeinflussen). Deswegen gab es früher eine klare Trennung von Staat und Kirche.
Eine ganz gute künstlerische Verarbeitung ist der Film "Das Dorf", der gar nicht so realitätsfremd ist. Manche Christen, vor allem kenne ich das von Frauen, auch evangelische Kirche sogar, aber eher die älteren Generationen, hatten mitunter Verhaltensweisen, die abschrecken sollten von "gefährlichen" Umfeldern, Personen oder ähnliches. Die rennen aber nicht mit ner roten Jacke draußen rum :D Die verhalten sich mitunter eklig oder spielen bestimmte Assoziationen gezielt an.

Was das angeht:

- Und bitte nicht antworten mit "so solltest du nicht denken" oder so.. Ist halt bisschen komplizierter als das..

Hast du schon mal deiner Fantasie freien Raum gelassen und dir mal vorgestellt, wie es wäre, wenn du in einem KZ, Wärter wärst?

Es soll so gewesen sein, dass in der Zeit, man selbst bei Mord, mit keinen Konsequenzen zu rechnen gehabt hatte.

Was meint, dass man dort, mit allem davon gekommen ist.

Und das meint, dass man dort sein konnte, was man wollte, ohne sich die Sorge zu machen, dass das in so einer Art falsch wäre, dass man eben, dafür zur Rechenschaft gezogen worden wäre.

Und das meint, dass es, wenn du so erlaubst, ein Paradies für den Wahnsinn war.

Ein schwacher Mensch hat Angst davor oder meidet den Kontakt mit sich selbst.

Wie eben, mit der Fantasie, wie es wäre, wenn man selbst ein KZ Wärter wäre.

Welcher sich Frauen schnappen konnte, mit ihnen, was auch immer er machen wollte, mit ihnen machen konnte, welcher Kinder erschießen durfte, welcher alte Leute, träten konnte, welcher Leute, verhungern lassen konnte, welcher Leute, beleidigen konnte wie er wollte, welcher Leute, zerstören konnte.

So ein Mensch durfte man sein.

Es ist nicht verwunderlich, was das für Menschen waren, denn alle von ihnen, waren keine besonderen Menschen mit besonderen Fähigkeiten, sondern, es waren ganz gewöhnliche Menschen mit durchschnittlichen Fähigkeiten.

Das, was dazu führte, dass diese Menschen ihrer Bestialität freien Lauf lassen konnten, war nur eine einzige Sache.

Ihnen wurde es erlaubt.

Keiner von ihnen tötete, weil er in der Auffassung handelte, er sei ein böser Mensch, welcher das Gute in der Welt zerstört.

Sondern, alle hielten es für wahr, dass sie dem guten Zweck dienten und sie, mit ihren Handlungen, zum Wohl der Menschen agieren.

Es gibt vieles, was schwache Menschen auszeichnet, aber man kann das alles recht gut mit wenigen Worten beschreiben:

Ein schwacher Mensch ist der, welcher sich nicht den dunklen Seiten seines Ichs stellt und nicht sucht, das Finstere in ihm unter Kontrolle zu bringen, sodass, wenn dem ist, dass der Finsternis Raum in der Welt gegeben wird, der Mensch, dieses Angebot ablehnen kann.

Somit, es war die schwachen Menschen, welche in den KZs Wächter waren.