Was sind für Dich Gründe, Dich zu besaufen? Und wann kam es das letzte Mal vor?

16 Antworten

Ich betrinke mich nie, da ich den damit einhergehenden Kontrollverlust nicht mag. Auch trinke ich keinen Alkohol, wenn ich mich seelisch oder körperlich nicht gut fühle.

Alkoholische Getränke sind für mich ein Genussmittel. So schätze ich einen guten Wein sehr, doch natürlich nehme ich nicht täglich Alkohol zu mir, da mir die gesundheitlichen Folgen bewusst sind.
Ich genieße in den richtigen Momenten ein, zwei Gläser Wein (selten auch mal drei), die ich über mehrere Stunden hinweg trinke. Dabei dürfte ich circa 0,3 Liter Wein konsumieren.

Es hat für mich noch nie einen Grund gegeben, mich zu besaufen und das bleibt auch so.

Ich trinke Alkohol in psychoaktiv wirksamen Mengen ausschließlich in lockeren lustigen Runden mit Freunden. Nur dann, wenn es mir ohnehin bereits gut geht. Das kommt immer wieder mal vor.

https://www.kenn-dein-limit.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Eigentlich gar keinen, ich trinke (fast) gar nichts mehr, das letzte Mal war letztes Jahr im Oktober oder so, wenn ich mich nicht irre. Es ist zumindest Monate her.

Früher in meiner Jugend und teilweise auch noch im Studium oder auf Maiwanderung habe ich noch öfter und mehr getrunken, gehörte irgendwie dazu auf Partys.
Aber ich habe eigentlich keine Lust mehr auf diesen sinnlosen Alkoholkonsum, der auch nicht gerade gesund ist.

Ich verstehe aber warum man es macht, bei mir wirkt Alkohol sehr typisch: Ich werde dann lockerer, selbstbewusster, bin gut drauf, verbreite gute Stimmung...

Aber es ist eben nicht gut Alkohol als Lösung zu sehen.

Ich muss gestehen, in meiner Sturm-und Drangzeit habe ich mir öfters die Kante gegeben...das hatte keinen Grund, man denkt oft nicht drüber nach wenn man jung ist. Doch damit war dann eines Tages Schluss. Auch das hatte keinen Grund, ich fand es nur einfach nicht mehr nötig...und lustig war es dann auch nicht mehr.

Aber auf deine Frage zu kommen.....das letzte Mal...hm...ist wohl runde 40 Jahre her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung