Was sind Freie und proprietäre Software?

2 Antworten

Freie Software ist Software, über die Du als Anwender auch die volle Kontrolle hast. Der Quellcode ist verfügbar, Du kannst und darfst den Quellcode verändern. Du darfst das Original kopieren und weitergeben, Du darfst eine abgeänderte Version kopieren und weitergeben. Zum Begriff "frei" sei auf den Spruch "Freie Rede, nicht Freibier", im Original "Free speech, not free beer" verwiesen. Es geht also nicht darum, dass die Software kostenlos ist, es geht um Freiheit.

Freie Software ist also immer Open Source Software. Aber nicht jede Open Source Software ist freie Software. Das wird in den anderen Antworten hier tatsächlich nicht korrekt dargestellt, die Antworten setzen Freie und Open Source Software gleich. Bei Open Source Software liegt der Quellcode offen, ggf. spricht aber die Lizenz gegen die freie Verwendung im obigen Sinne.

https://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.html (Absatz Praktische Unterschiede zwischen Freie Software und Open-Source-Software)

https://www.geeksforgeeks.org/difference-between-free-software-and-open-source-software/

Proprietäre Software ist "geschlossene" Software. Sie wird vom Softwarehersteller unter bestimmten Umständen zur Verfügung gestellt. Der Quellcode ist nicht zugänglich, Du darfst die Software weder verändern noch weitergeben.

Was versteht man unter Freie Software?

Freie Software ist Software, die die Freiheit und Gemeinschaft der Nutzer respektiert. Ganz allgemein bedeutet das, dass Nutzer die Freiheit haben Software auszuführen, zu kopieren, zu verbreiten, zu untersuchen, zu ändern und zu verbessern. Freie Software ist daher eine Frage der Freiheit, nicht des Preises.

Nennt man auch Open Source Software(Linux Betriebssystem zum Beispiel)

Was wird als proprietäre Software angesehen?

Proprietäre Software bezeichnet eine Software, die das Recht und die Möglichkeiten der Wieder- und Weiterverwendung sowie Änderung und Anpassung durch Nutzer und Dritte stark einschränkt. Ursprünglich war dies durch eine Abhängigkeit der Software von der Hardware bedingt.

Beispielsweise ein Assembler, der an einen Prozessor oder eine Baureihe gebunden ist