Feuerwehr Referat?

3 Antworten

Von Experten CreeperNicol und iwaniwanowitsch bestätigt

So ohne weitere Infos ist das schwierig zu sagen...

  • wie alt bist du bzw. wie alt ist Deine Zielgruppe
  • in welchem Rahmen findet die Präsi statt (Schule?)
  • wenn Schule, in welchem Fach bzw. was ist Ziel der Präsi (das Thema Präsentation selbst oder besondere Gesichtspunkte wie Soziales, Geschichte o.ä.?)
  • wie viel Zeit hast Du für die Präsentation?

Grundsätzlich, wenn es rein um das Thema "Feuerwehr" geht und Deine Zielgruppe/Deine Zuhörer keine Gundkenntnis haben, wäre ein möglicher Weg beispielsweise dieser, wobei die einzelnen Punkte je nach Interesse bzw. Präsentationsziel kürzer oder länger ausgeführt werden könnten:

  1. Was sind die Aufgaben der Feuerwehr (ich sage nur so viel: die Brandbekämpfung macht heute den geringsten Teil der Einsätze aus...)
  2. Was für Feuerwehren gibt es? (Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr, Werk- und Betriebsfeuerwehren, Pflichtfeuerwehren) - was sind die Unterschiede?
  3. Hier wäre dann ein möglicher Weg, auf die Stellung der FF hinzuweisen, die rund 95% aller Feuerwehrleute in Deutschland ausmachen sowie auf das Problem mangelnder Freiwilliger mit der möglichen Zwangsverpflichtung (Pflichtfeuerwehr) hinzuweisen. Oder man geht auf die Anforderungen und/oder die Einstiegsmöglichkeiten zur Berufsfeuerwehr ein, falls der Schwerpunkt eher in eventuellen Berufen liegt.
  4. Eine Möglichkeit wäre dann auch, auf die Entwicklung der Feuerwehren zurückzublicken... die Entwicklung als Selbsthilfeorganisation (jeder war vom Feuer bedroht, also musste auch jeder im Falle eines Brandes und danach Hilfe leisten), über die Brandgilden, sogenannte Turnerfeuerwehren, Feuerwehrvereine, staatliche Feuerwehren, Feuerwehren als Teil der Polizei im 3. Reich bis hin zum heutigen Status als kommunale Einrichtungen
  5. Dann könnte man in Bezug auf die FF vielleicht den Weg eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau durch die Ausbildungen darstellen.
  6. Oder man geht auf die verschiedene Technik und die Fahrzeuge der Feuerwehr ein
  7. hier ist evtl. auch gerade die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der Feuerwehrleute interessant... das ist heute HiTech, sie wiegt aber auch relativ viel und kostet sehr viel.
  8. ...

Je nachdem, wie viel Zeit und technische Mittel Du hast, könntest Du am Anfang beispielsweise kurz einen Feuerwehreinsatz zeigen. Da ist Dir dann die Aufmerksamkeit gewiss.
Und dann beginnst Du... beispielsweise indem Du erzählst, dass dies gerade einer von soundsoviel tausend Einsätzen der Feuerwehren in DEU pro Jahr war. usw.
Oder das Video des Einsatzes endet mit der Großaufnahme eines Feuerwehrmanns (oder Frau) und Du beginnst dann mit: "Das ist Markus B., 27 Jahre, im Beruf Bäcker...." und stellst dann den Menschen in den Fokus (Was waren seine Gründe für die Feuerwehr, wie war seine Ausbildung usw., wie lassen sich ziviler Beruf und Freiwillige Feuerwehr in Einklang bringen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das ist aber ein riesen großes Thema...

Allgemein erstmal:

- Aufgaben der Feuerwehr (Mehr als nur Brände löschen...) und wie wird sichergestellt, dass die Feuerwehren immer ausreichend besetzt sind (Berufsfeuerwehr; für die Feuerwehr kann man aber verpflichtet werden wenn nicht genügend Freiwillige für die Freiwillige Feuerwehr da sind, oft im Norden / auf Inseln ein Problem)

-Ausbildung

-Anforderungen an die Feuerwehrleute

-Ablauf von einem Einsatz beispielhaft, die Ausrückzeit vom Alarm bis zum Start der Fahrzeuge beträgt oft gerade mal 3 min die Zeitvorgaben sind auch verpflichtend

-Berufe bei der Feuerwehr

Zb gibt es Leute die nur für die Wartung der Atemschutzgeräte zuständig sind

-Finanzierung

Einzelne spezielle Punkte könnten sein

-wieviel wiegt die Ausrüstung

- welche Hitze können Feuerwehrleute aushalten mit ihrer Ausrüstung

-Orientierung im Rauch

-Gefahren des Berufs

-Kinder- und Jugendfeuerwehr, ab wann darf man mit zum Einsatz