Was sind folgen von Busch feuern in australien?

3 Antworten

Buschfeuer gab es schon immer. Die Natur braucht das Feuer auch für manche Pflanzen, damit die sich vermehren können oder neu austreiben. Nomex64 hat das schon richtig beschrieben.

Das Problem bei den Buschfeuern der heutigen Zeit, sind die Menschen. Sie bauen in Gebieten, wo man nicht bauen sollte und wundern sich dann, dass die Natur zurückschlägt. Es werden Baugebiete ausgewiesen, die z.B. den Lebensraum der Koalas beeinträchtigen und dann wird gejammert, dass die Koalas gefährdet sind.

Es wird nicht nur an der falschen Stelle gebaut, auch die Baumatierialien beschleunigen teilweise noch das Feuer. Und es wird vergessen, entsprechende Feuerschutzbereiche einzurichten, damit das Feuer nicht überspringen kann. Das Buschfeuer springt bei entsprechender Gegenheit auch mal von Baumkrone zu Baumkrone, ohne den Boden zu erreichen.

Und Buschfeuer ist nicht gleich Buschfeuer. Aber es gab schon immer Buschfeuer, noch vor der menschlichen Besiedelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hinterher ist die Landschaft wieder aufgeräumt.

Mal ehrlich, seit ein paar Jahren wird ein riesiges Gewese um die Feuer gemacht, dabei gehören die schon immer zur Geschichte Australien. Früher sogar um Einiges größer als in den letzten Jahren.

Früher hat man nur seine Häuser nicht mitten in den Wald gestellt und sich hinterher gewundert wenn sie abbrennen.

Buschfeuer in Australien

Der ganze Horizont ist Nachts rot erleuchtet und wenn man durchfährt, brennt es rechts und links und es ist heiß und man kommt sich vor wie in der Hölle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung