was sind eure pros and cons für geschlechter getrennter Sportunterricht?

4 Antworten

pro:

Frauen und Männer sind anatomisch glücklicherweise verschieden. Eine Trennung ist mMn. sinnvoll, weil man da gezielt fordern und fördern kann. Auch die Interessen sind größtenteils verschieden (z.B. Kampfsport vs. Ausdruckstanz).

cons:

wenn man einfach nur aus Spaß sportelt (z.B. Volleyball ), ist das gemischt oft lustiger

Natürlich stimmt es, dass mädchen und jungen anatomisch verschieden sind. Aber dann kann ich doch gleich in "sportlich" und "unsportlich" einteilen, das wäre sogar effektiver, weil nicht jeder junge sportlicher ist als jedes Mädchen, sondern eben nur der durchschnitt. Dazu kommt, dass wir damit nur weiter Klischees verbreiten, weil man dann garantiert als Mädchen tanzen muss, auch wenn die jungen es nicht müssen und mann Fußball besser findet

die jungs waren immer zu wild, haben einen angeschrien wenn man den ball beim völkerball nicht gefangen hat

ausserdem dürfte man dann kurze hosen tragen, weil man nach logik der lehrer niemanden ablenken würde

Zarina88Niony
Fragesteller

bzw, ihn ablenken kann ...

Pro getrennt: man kommt mehr zum spielen da Jungs oft mehr unter sich im Team spielen

Con getrennt: wenn man als Mädchen gut in Sport ist, ist man im ,,Mädchen Kurs“ meistens unterfordert, da die meisten eher unsportlich sind