Was sind eure Lieblingsstücke von Bach fürs Klavier?

3 Antworten

Also Bach hat ja eigentlich nicht für das Klavier geschrieben, weil es das damals noch nicht gab, bzw. weil es technisch noch zu unzulänglich war, Bach hat für das Cembalo und auch für das Clavichord geschrieben, wenn man jetzt besaitete Tasteninstrumente in Betracht zieht. Die Orgel ist auch ein Tasteninstrument, aber eben ein Blasinstrument.

Trotzdem kann Musik von Bach auch auf dem Klavier gespielt werden - Musik von Bach ist vielleicht die volkommenste Musik, die überhaupt jemals geschrieben wurden. Meine Favourits: Goldberg Variationen und natürlich das Wohltemperierte Klavier!

Mal ganz unabhängig davon, dass es ohne ein entsprechendes Kammerorchester natürlich nicht allzu viel Sinn macht, sollte man eine Aufführung im Blick haben, habe ich immer gern das d-moll-Konzert geübt. Man lernt dabei sehr viel hinsichtlich Anschlagstechnik. Knifflig, aber echtes Anti-Stress-Training, da man sich die volle Laufzeit über unter echter Kontrolle haben muss.

(Was das hören angeht, so bevorzuge ich immer wieder gern die Brandenburgischen Konzerte.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

ich mag Toccata und Fuge, ist aber eher für Orgel