Hilfe für den Fingersatz bei Bachs Konzert in d-Moll?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FranzMann,

den Tags entnehme ich, dass Du den Satz auf dem Klavier spielst.

Dabei besteht die Gefahr, dass der Spieler danach strebt, die Sechzehntel mit uhrwerkartiger Präzision wie eine Czerny-Etüde zu spielen. Das ist aus musikalischen Gründen nicht anzustreben, zudem erwachsen daraus technische Schwierigkeiten, die dem Stück gar nicht eigen sind.
Natürlich ist Präzision gefragt, allerdings 'atmen' auch die Sechzehntel-Passagen, es gibt kleine Zäsuren, über die man tunlichst nicht hinweg spielt, indem man darüber bindet. Das Verständnis des Stückes und die Artikulation bedingen den Fingersatz, über den man sich nach Möglichkeit ab der ersten Minute des Übens klar wird.
Man sollte auch bedenken, dass ein Presto bei Bach oder Vivaldi oder Marcello nicht mit einem bei Beethoven und den Romantikern gleichzusetzen ist - auch, wenn virtuose 'moderne' Musiker das tun.

Wenn es für Dich keine Ausnahme ist, Bach zu spielen, solltest Du Dich irgendwann auch einmal mit 'historischen' Fingersätzen auseinandersetzen. Sie vereinfachen das Spiel und gehen mit Phrasierung und Artikulation Hand in Hand.

Ich habe Dir einmal für die angefragten Stellen Fingersätze notiert. Sie sollten Dir alle gut in der Hand liegen, und dort, wo die Hand ein wenig (!) Zeit haben möchte, sollte sie die wegen der Zäsur auch bekommen.

Hier ein Vorschlag für die LH. ab Takt 22:

Bild zum Beitrag

Und ein Vorschlag für die LH. ab Takt 110:

Bild zum Beitrag

Ein guter Fingersatz ersetzt natürlich keine gute Haltung der Hand und einen guten Anschlag. Aber ich hoffe ja sehr, dass Du Unterricht nimmst.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Klavier)  - (Musik, Noten, Klavier)
FranzMann180
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe, das werde ich morgen ausprobieren!

Arlecchino  08.04.2024, 15:29
@FranzMann180

Kannst Du jetzt nach einer knappen Woche schon sagen, ob Du mit diesen Fingersätzen zurechtkommst?

Fingersätze sind ja nicht absolut gut oder schlecht (obwohl es natürlich absolut schlechte gibt). Sie gehen mit der Haltung der Hand und der Ästhetik einher; aber das ist ein Thema im Unterricht, das lässt sich hier in kurzen Fragen und Antworten nicht behandeln.

FranzMann180
Fragesteller
@Arlecchino

Hi, deine vorgeschlagenen Fingersätze haben mir sehr geholfen, ich denke ich kann das Stück nun zu 90%! Mir fehlt nur noch der feinschliff, damit ich zufrieden bin und es flüssig klingt.

Allerdings habe ich schpn wieder eine Sehnscheidenentzündung oder zumindest Überlastungssymptome der Rechten Hand, da ich in der letzten Woche (im Urlaub) jeden Tag 3 Stunden gespielt habe und davor die Wochen und Monate vielleicht 1-2 Stunden in der Woche...bis die Symptome weg sind, muss der feinschliff warten.