Hilfe für den Fingersatz bei Bachs Konzert in d-Moll?
Ich habe Schwierigkeiten, den finalen Satz des Konzertes von Bach zu lernen, die berühmte Transkription von Marcellos Oboenkonzert. Speziell geht es um den Lauf der linken Hand im Finale des Konzertes in den Takten 22-27, und den in der linken Hand am Ende, so ab um den Takt 110.
Kann mir da wer helfen, einen guten Fingersatz zu finden um den Lauf zu bewältigen?
1 Antwort
Hallo FranzMann,
den Tags entnehme ich, dass Du den Satz auf dem Klavier spielst.
Dabei besteht die Gefahr, dass der Spieler danach strebt, die Sechzehntel mit uhrwerkartiger Präzision wie eine Czerny-Etüde zu spielen. Das ist aus musikalischen Gründen nicht anzustreben, zudem erwachsen daraus technische Schwierigkeiten, die dem Stück gar nicht eigen sind.
Natürlich ist Präzision gefragt, allerdings 'atmen' auch die Sechzehntel-Passagen, es gibt kleine Zäsuren, über die man tunlichst nicht hinweg spielt, indem man darüber bindet. Das Verständnis des Stückes und die Artikulation bedingen den Fingersatz, über den man sich nach Möglichkeit ab der ersten Minute des Übens klar wird.
Man sollte auch bedenken, dass ein Presto bei Bach oder Vivaldi oder Marcello nicht mit einem bei Beethoven und den Romantikern gleichzusetzen ist - auch, wenn virtuose 'moderne' Musiker das tun.
Wenn es für Dich keine Ausnahme ist, Bach zu spielen, solltest Du Dich irgendwann auch einmal mit 'historischen' Fingersätzen auseinandersetzen. Sie vereinfachen das Spiel und gehen mit Phrasierung und Artikulation Hand in Hand.
Ich habe Dir einmal für die angefragten Stellen Fingersätze notiert. Sie sollten Dir alle gut in der Hand liegen, und dort, wo die Hand ein wenig (!) Zeit haben möchte, sollte sie die wegen der Zäsur auch bekommen.
Hier ein Vorschlag für die LH. ab Takt 22:
Und ein Vorschlag für die LH. ab Takt 110:
Ein guter Fingersatz ersetzt natürlich keine gute Haltung der Hand und einen guten Anschlag. Aber ich hoffe ja sehr, dass Du Unterricht nimmst.
LG
Arlecchino
Kannst Du jetzt nach einer knappen Woche schon sagen, ob Du mit diesen Fingersätzen zurechtkommst?
Fingersätze sind ja nicht absolut gut oder schlecht (obwohl es natürlich absolut schlechte gibt). Sie gehen mit der Haltung der Hand und der Ästhetik einher; aber das ist ein Thema im Unterricht, das lässt sich hier in kurzen Fragen und Antworten nicht behandeln.
Hi, deine vorgeschlagenen Fingersätze haben mir sehr geholfen, ich denke ich kann das Stück nun zu 90%! Mir fehlt nur noch der feinschliff, damit ich zufrieden bin und es flüssig klingt.
Allerdings habe ich schpn wieder eine Sehnscheidenentzündung oder zumindest Überlastungssymptome der Rechten Hand, da ich in der letzten Woche (im Urlaub) jeden Tag 3 Stunden gespielt habe und davor die Wochen und Monate vielleicht 1-2 Stunden in der Woche...bis die Symptome weg sind, muss der feinschliff warten.
Vielen Dank für die Mühe, das werde ich morgen ausprobieren!