Was bedeutet "doppelte" Note?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Noten in welchem Takt? Wenn ich meine Noten von Bach Nr8 in F-Dur ansehe, finde ich keine "doppelten"?

gemige
Fragesteller

Bei mir ist es das f im dritten Takt.

autsch31  20.02.2015, 13:40
@gemige

Ach ja, jetzt hab ich s gesehen. ;D Ich würde den Lauf der linken Hand ab f bevorzugt behandeln und mit der rechten Hand auf das f verzichten.

Solche Noten wurden teilweise auch geschrieben, wenn man die Stücke mit verschiedenen Instrumenten spielen konnte. z.B. obere Stimme Violine, untere Stimme Cello. Dann passt es.

Lieben Gruss mary

gemige
Fragesteller
@autsch31

Okay, das kommt aber auch in Takt 18 vor.

Hallo gemige, In so einem Fall reicht es, wenn du mit einer Hand diese Note spielst, es ist ja unnötig, zwei Finger auf dieselbe Taste zu legen :D

gemige
Fragesteller

Der Sinn davon ist also dem Klavierspieler die Wahl der Hand zu überlassen?